rpi-update – bootet nicht mehr

  • Hallo,

    ich wollte auf die RB Pi 3 das Bluetooth zum laufen bekommen.
    Dazu bin ich folgender Anleitung gefolgt: https://www.element14.com/community/docs…-raspberry-pi-3

    nach apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade kam

    rpi-update

    Am Ende dessen hieß es, ich solle einen Reboot machen.

    Also weiter per Konsole reboot.

    Anschließend für der RB runter. Beim Hochfahren jedoch, ist er bei dem Farbbildschirm hängen geblieben. Einschalten, Ausschalten, SD Karte rein und raus hat alles nichts gebracht. Er fuhr nicht mehr hoch.
    Installiert ist BerryBoot. Ich habe also vermutet, dass, selbst wenn sich Debian zerschossen hat, er noch in den Bootloader kommt.

    Nun habe ich die SD Karte gespiegelt, platt gemacht und BerryBoot neu drauf. Grade lädt er Debian erneut herunter.

    Was kann denn da schief gelaufen sein und gib es eine Möglichkeit, das alte Image der SD wieder zum laufen zu bekommen?

    ____________________
    PS:

    Ich habe jetzt gelesen, dass es wohl auch bei anderen dieses Problem gab. Allerdings waren diese Meldungen älter. Nicht behoben?
    Ich bin noch ganz neu an der Front und wusste das daher nicht.
    Die Hauptfrage wäre also nun, bekomme ich mein altes Image wieder zum laufen? Ich hatte da schon das ein oder andere angelegt/eingestellt?
    Und nebenbei vielleicht noch: Wie wäre die offizielle und weniger zerstörerische Anleitung zum Aktivieren des Bluetooth?

    Einmal editiert, zuletzt von Computernutzer (27. April 2016 um 20:24)

  • Hallo Computernutzer,

    füttere mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit

    Code
    Raspberry Pi rpi-update

    Da wirst Du gefühlte 87.5 mal soviele Warnungen finden, dieses Maklro nicht eiunzusetzen wie Befürworter. Und die Befürworter werden sagen, dass man dieses Makro nur einsetzen sollte, wenn man weiß, was man tut.

    Tipp am Rande:
    Ich habe mir angewöhnt, wenn ich ein Tutorial "stur nachmache", dass ich mich über Linux-Kommando erkundige, bevor ich es aufrufe.

    Dafür stellt Dir Linux die sog. man-Pages (sprich Männ-Pä-i-dschis).

    Code
    man


    gefolgt von einem Linux-Kommando verrät Dir alles Wissenswerte dazu.

    Und wenn es keine man-pages ginbt, dann ist eh Vorsicht geboten. Und erst mal aktives Schlaumachen gefragt.

    Und wenn Du schon nach Sinn und Unsinn von rpi-update suchst, dann wirst Du auch eine Anleitung finden, wie Du das wieder rückgängig machen kannst. Und diese Anleitung befolge dann Schritt für Schritt! Dann funzt Dein Raspberry wieder!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für die Tips.
    ich habe bisher immer nur mit "richtigen" Debians rumgespielt (Betonung auf spielen) und da gab es nie eine Anleitung, die mit apt-get ect. zum Tod des OS geführt hat. Daher habe ich hier einfach blind vertraut (ich weiss, dass apt nicht Schuld war).
    Da das System nicht mehr bootet, sehe ich keine Möglichkeit das ganze Rückgängig zu machen. Liege ich da richtig?
    Auf der offiziellen Raspberry Seite habe ich im übrigen auch nichts dazu gefunden, wie ich Bluetooth aktiviere, bz. was ich dafür installieren muss. Jetzt weiss ich natürlich nicht mehr, welcher Anleitung ich trauen kann und welcher nicht. :-/

  • Was kann denn da schief gelaufen sein ...

    Hast Du in der Vergangenheit auf deinem PI3, evtl. Änderungen/Ergänzungen in der "/boot/config.txt"-Datei gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Da das System nicht mehr bootet, ...

    Schreib mal:

    Code
    start_x=0


    in die "/boot/config.txt"-Datei und teste ob das System in die Konsole bootet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... auch Sinn, wenn Berry Boot installiert ist?

    Das weiß ich nicht. Evtl. probieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!