Verstärker Lautstärkereglung

  • Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage bezüglich eines Amplifier-Boards und wo ich da den Poti anschließen kann.

    Ich hab mir das hier geholt:
    https://www.parts-express.com/pedocs/brochur…ss-brochure.pdf

    Da die Leistung nun doch recht ordentlich ist und mein MPD nur auf 5 % Lautstärke läuft, würde ich gerne die Leistung runter regeln, um störende Nebengeräusche ein wenig zu minimieren.

    Laut Anleitung lässt sich ein 50kOhm-Poti anschließen, nur steht ausgerechnet dazu nicht, wo der dran soll ;)

    Wäre nett, wenn mal einer drüber schaut und vielleicht weiß, wohin damit.

    Grüße,

    Rabbit

  • Das Poti hat 3 Anschlüsse:
    1 - zur Audio-Quelle
    2- (Mitte, Schleifer) zum Input des Verstärkers
    3- Masse

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (29. April 2016 um 13:03)

  • muss der Port 1 dann quasi an beide Channel IN, Port 2 an VCC und Port 3 an Masse?
    Sehe ich es richtig, dass dann trotzdem "nur" das einkommende Signal verringert wird, nicht die Leistung des Verstärkers? Dann wäre das ja wahrscheinlich kein Unterschied zu einem leisen MPC, sehe ich das Richtig?

  • Danke schon mal euch beiden :)

    Das Datenblatt ist super, nur verstehe ich leider nicht, wo genau der Poti da abgeschlossen werden soll xD
    Die Fachkenntnis in dem Bereich lässt noch stark zu wünschen übrig...

    Müssen die Widerstände gegen größere ausgetauscht werden oder lässt sich der Poti irgendwo dazwischen löten ;)

  • Da es sich um Stereo handelt und der TPA per Spannung gesteuert wird muss das Poti ein Stereopoti sein, dh. zwei in eins. Gain ist der Schleifer und ACC bzw. das Dreieck Masse. Also Anfang/Ende von den Poti. Natürlich sollte man die betreffenden Widerstände erst ausmessen, dann entfernen.

    Google doch mal, ich finde viele Bilder wo schon an der Platine ein Poti angeschlossen ist.

    Du hast aber mit deiner Annahme bezüglich meines Vorredners recht, hier wird nur der Eingangspegel abgesenkt die eigentliche 'Endstufe' aber nicht.

  • Ah ich glaube, so langsam verstehe ich es :)

    Also wäre quasi der Weg folgender, an Gain0 erklärt:

    Widerstand R1 und R4 rauslöten, Linker Pin des Poti an den äußeren R1, Rechter Pin des Poti an den äußeren R4 und den mittleren Pin an beide inneren R-Löcher, habe ich das so richtig verstanden ? oder kann R4 sogar drin bleiben?

  • Super, vielen Dank, dann mache ich meinen Verstärker mal kaputt :D

    Edit sagt, ich hab noch diese Schematik gefunden, warum geht gain0 hier auf Masse ohne Widerstand? Laut diesem Plan wäre ein Singlepoti ja ausreichend und die Widerstände R1, R2 und R5 sind an anderen Stellen angebunden oO

    Verflucht jetzt bin ich durcheinander :D
    Automatisch zusammengefügt:
    Ist das etwa eine Logikschaltung?

    Habe da eine Tabelle gefunden, in denen Verstärkungswerte je nach Level an den beiden Gains erzeugt werden, das wäre perfekt für mich, dann müsste ich quasi nur gain0 gegen GND ziehen und das Problem müsste gelöst sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (29. April 2016 um 14:45)

  • Leider hast du den Link nicht gepostet.

    Aber natürlich macht das Poti nichts anderes, es zieht den Gaineingang nach Masse und der Verstärker muted.
    Du kannst auch statt eines Potis Einstellwiderstände nehmen oder wenn du die Verstärkungsfaktoren kennst Festwiderstände einlöten.

    Doppelt, weil Widerstände eine bestimmte Tolereranz und Drift haben, dadurch ist es schwierig, rechten und linken Kanal gleich einzustellen.

    Du machst das schon, ist ja kein Hexenwerk.

  • Aah, du wählst lt. dieser Beschreibung den Verstärkungsfaktor wenn logisch 1 = > 2V oder logisch 0 = 0.8V an Gain 0 oder 1 liegt.

    0,0 gleich Masse Masse = 20dB
    1,1 gleich ACC = 36dB

    Eine Absenkung sehe ich da nur wenn der jetzt schon an beiden oder einem Gainanschlüss/en 1 ist oder die Verstärkung größer 20 dB..

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (29. April 2016 um 15:46)

  • So wie ich das sehe, müsste aktuell eine Verstärkung von 26db vorliegen...

    Laut Schaltplan ist ja Gain0 auf VCC über den 47kOhm WIderstand und G1 auf GND, also ein logisches 0 1.

    Hat sich auch bestätigt, ist ein ganzes Stück leiser geworden, habe jetzt einfach den R4 rausgenommen und den Gain0 gegen GND mit einem Kabel verbunden. Denke dass die Lautstärke jetzt passen sollte, ansonsten muss ich doch auf nen Poti zugreifen, allerdings ergibt sich mir der Sinn mittlerweile nicht mehr, ein logisches Signal über einen Poti zu dimmen, denn es gibt ja nur 1 und 0, demnach müsste ich doch eigentlich Ch1IN und Ch2IN regeln?

  • Ich glaube wir reden anneinander vorbei, es geht um unterschiedliche Pläne ;) bei deinem ist alles etwas anders als bei dem Originalplan:
    http://www.parts-express.com/pedocs/tech-di…cal-diagram.pdf

    Laut diesem Plan hat Gain nichts mit R1,R2 und R3 zu tun, Gain0 wird über VCC mit nem 47k Wiederstand auf 1 gesetzt, Gain1 wird über GND auf 0 gesetzt.

    Daher dürfte der Poti bei dem Amp auch nicht so funktionieren wie du geschrieben hast, oder ich habe überhaupt keine Ahnung von Schaltplänen :D

  • Das ist wieder ein anderer Schaltplan!
    Aber dieser Plan entspricht nicht der Platine!

    Also ich bin von deiner ersten Post ausgegangen!
    Der Schaltplan und die Platine sind entsprechend.
    Dort ist die Beschaltung im gegensatz zum letzt geposteten pdf anderst.

    Jetzt sag mir eindeutig welche Platine und welcher Schaltplan ist da der Richtige?
    Letzteren schau ich mir an und tu ihn zu den Akten, denn es ist zwar 'eine' Beschaltung der GAINeingängen aber sicher nicht 'die'.

  • Im ersten Post hatte ich dummerweise nur ein User-Manual, da war gar kein Schaltplan drin, daher war ich recht verwundert, dass du direkt einen aus dem Hut gezaubert hast :) Aber da scheint es wohl ein Missverständniss gegeben zu haben, das ist dann meine Schuld :/

    http://www.parts-express.com/sure-electroni…-board--320-329

    Das ist der Link zu dem Board
    Und hier sind die zwei Links zu Manual, was du wohl nicht benötigst und Schaltplan, die beide auf der Seite zu finden sind:

    http://www.parts-express.com/pedocs/brochur…ss-brochure.pdf
    http://www.parts-express.com/pedocs/tech-di…cal-diagram.pdf

    Super vielen Dank für die Hilfe :)

  • ok

    Also R4 und nix macht lt. Datenblatt 26dB, du kannst den Gain 0 den 47k auslöten und dann den Pin 5 (Gain 0) nach Massse bringen. Gain 0 + 1 zusammen = 20dB.

    Oder du läßt den 47k drin, ist groß genug auch wenn Pin 5 gegen Masse geht. Einfach im laufenden Betrieb mal die beiden brücken (Pin 5 +6), müsste ja leiser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!