Raspberry Pi oder Banana Pi?

• Hej

Ich stelle mich an der Stelle kurz vor. Ich heisse Joshi, bin 36 und wohne im schönen Kanton Luzern in der Schweiz.

Nun zu meiner Frage, ich habe bereits einen Raspberry Pi 3 den ich mein eigen nenne, leider konnte ich mich noch nicht so damit beschäftigen, aber das soll sich nun ändern. Ich bin nebenbei noch am LPIC 1, was eine gute Gelegenheit ist mich auszutoben.

Mein Projekt soll es sein eine Firewall, VPN Server und Asterisk zu Hause einzurichten.

Ich habe mal im Netz ein wenig gestöbert und bin dann eben auch auf den Banana Pi R1 gestossen.

Die Frage ist, bringe ich alle Dienste auf einem Gerät zum laufen?

Hat jemand erfahrungen oder ein solches Projekt schon gemacht?

Ich bin für Vorschläge offen und freue mich von euch zu hören

Gruss montecristo

• Hallo Joshi,

willkommen im Forum.

ich bin zwar ein ausgesprochener Fan vom Raspberry Pi und eher weniger vom Banana Pi. Aber bei netzwerkintensiven Anwendungen so wie Du es vorhast, empfehle ich eher den Banana Pi, da der Gigabit-LAN unterstützt, im Gegensatz zum RPi, der nur 100MBit unterstützt. Der tatsächliche Durchsatz hängt aber später mehr von der konkreten Anwendung ab.

Bei konkreten Fragen zum Banana Pi muss ich für meinen Teil komplett passen. :)

• Hej Schlizbäda

Danke dir für deinen Input, ich dachte eben auch das der Banana Pi wahrscheinlich besser ist. Logisch wird der Traffic nicht volle Leistung bringen, aber wir reden hier von Home-Anwendung und darum denke ich wird es schon reichen, zudem ist es ja einfach en Projekt zum sehen ob ich alles so hinkriege wie ich es mir vorstelle.

Danke dir und Gruss

montecristo

• newbiecomic
    February 10, 2016 at 6:22 PM

Wenn du doch schon einen Pi3 hast, probiere doch einfach mal aus, ob er deinen Anforderungen genügt. Falls nein, kannst du ja immer noch zum banana pi greifen.

• Hej KrawallKurt

Du hast schon recht. Ich habe jetzt den Banana Pi R1 bestellt. da er mehr auf Netzwerk ausgelegt ist denke ich werde ich mit ihm sicher besser bedient sein. für den Rsp hab ich schon eine andere Idee ;)

Gruss montecristo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!