Mumble Server startet nicht "richtig" beim booten

  • Hallo,
    versuche schon seit längerem einen kleinen Mumble Server für eine kleine Gruppe von Freunden auf meinem rpi 1 b (der mit 512MB ram) zu hosten. Das funktioniert auch einwandfrei bis auf die Tatsache, das der Server beim booten nicht "richtig" startet, obwohl ich es beim konfigurieren so eingestellt hatte. Wenn ich mich mit den Server verbinden möchte bekomme ich nur ein "Server connection failed: Connection refused". Wenn ich mich dann per ssh auf rpi einlogge und den server manuell neu starte, funktioniert alles wie gewünscht. Woran kann das liegen? Bin ich im rpi Forum richtig, oder soll ich das nochmal im Mumble Forum posten? Wichtig ist vielleicht:

    -ich hab den port von 64738 auf 64739 gesetzt
    -auf dem pi läuft auch der ddclient (welcher auch automatisch startet)
    -am Mumble client kann es eigentlich nicht liegen (neuste version, auch auf win getestet)

    Hoffe jemand kann mir helfen, bedanke mich schonmal im Vorraus;)


  • ... ich mich dann per ssh auf rpi einlogge und den server manuell neu starte, funktioniert alles ...

    Wie ist vor und nach dem manuellen Starten des Servers, auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Davor:

    Danach:


  • Danach:

    Code
    tcp6       0      0 :::64739                :::*                    LISTEN      110        9486        762/murmurd           
    udp6       0      0 :::64739                :::*                                110        9489        762/murmurd

    Du nutzt den Server nur mit IPv6? Evtl. steht zum Zeitpunkt des Starten des Servers, IPv6 noch nicht zur Verfüging.

    Schau mal in der Konfiguration des Servers nach, wie Du diesen auch für IPv4 konfigurieren kannst.

    EDIT:

    Oder ist das mit murmurd wie bei apache? IPv6 ist hier auch IPv4? Poste mal wenn eine erfolgreiche Verbindung vom Client zum Server hergestellt worden ist, von deinem PI die Ausgabe von:

    Code
    sudo lsof -nPi | grep -i :64739


    und die von:

    Code
    sudo find /etc -iname '*mumur*'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. April 2016 um 21:16)

  • Tut mir leid das ich nicht schon gestern antworten konnte. Habe mich bei der Installation an dieses Tutorial aus dem Forum gehalten. Der Server sollte eigentlich nicht über ipv6 laufen... komme auch über ipv4 drauf. Zum umstellen auf ipv4 habe ich auch nichts gefunden.

    Code
    sudo lsof -nPi | grep -i :64739
    sudo: lsof: command not found

    Bei "sudo find /etc -iname '*mumur*'" bekomme ich garnichts ausgegeben.

  • Code
    sudo lsof -nPi | grep -i :64739
    sudo: lsof: command not found

    OK, ... dann musst Du lsof noch installieren:

    Code
    sudo apt-get install lsof

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Scheint IPv6 zu sein:

    Code
    murmurd     667 mumble-server   13u  IPv6   9157      0t0  TCP *:64739 (LISTEN)
    murmurd     667 mumble-server   14u  IPv6   9160      0t0  UDP *:64739


    Automatisch zusammengefügt:
    Interessant ist vielleicht noch das ich nach dem Booten vom rpi bei "sudo lsof -nPi | grep -i :64739" keine Ausgabe bekomme, mir der Server aber als aktiv angegeben wird:

    Code
    /etc/init.d/mumble-server status
    ● mumble-server.service - LSB: Mumble VoIP Server
      Loaded: loaded (/etc/init.d/mumble-server)
      Active: active (running) since Mon 2016-05-02 14:36:41 CEST; 1min 15s ago
     Process: 393 ExecStart=/etc/init.d/mumble-server start (code=exited, status=0/SUCCESS)
      CGroup: /system.slice/mumble-server.service
              └─474 /usr/sbin/murmurd -ini /etc/mumble-server.ini

    Einmal editiert, zuletzt von HenrikS (2. Mai 2016 um 14:42)


  • ..., automatisch neu zu starten?

    Möglich wäre das schon. Aber warum willst Du das?

    Wie ist nach dem Start deines PI (und ohne restart des mumble-server), auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    pidof murmurd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    ~ $ pidof murmurd
    
    
    475

    Falls der Server nicht erreichbar ist, weil irgendwas noch nicht initalisiert ist, dann könnte ein verspäteter Neustart des Servers das Problem doch umgehen, oder habe ich einen Denkfehler?


  • ..., weil irgendwas noch nicht initalisiert ist, ...

    Dann sollte der Server, zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet werden.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/init.d/mumble-server | grep -i Required-Start:


    und von:

    Code
    systemd-analyze blame


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. Mai 2016 um 19:44)

  • Code
    ~ $ cat /etc/init.d/mumble-server | grep -i Required-Start:
    
    
    # Required-Start:       $network $local_fs $remote_fs
  • Code
    ~ $ cat /etc/init.d/mumble-server | grep -i Required-Start:
    
    
    # Required-Start:       $network $local_fs $remote_fs
    Code
    ~ $ systemd-analyze blame
             2.430s networking.service
             2.112s dphys-swapfile.service
             1.524s keyboard-setup.service
             1.514s mumble-server.service


    Trage in die Zeile noch "$all" ein:

    Code
    # Required-Start:       $network $local_fs $remote_fs $all

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    systemctl status networking.service


    ?
    Automatisch zusammengefügt:

    Code
    /etc/init.d/mumble-server status
    ● mumble-server.service - LSB: Mumble VoIP Server
      Loaded: loaded (/etc/init.d/mumble-server)
      Active: active (running) since Mon 2016-05-02 14:36:41 CEST; 1min 15s ago
     Process: 393 ExecStart=/etc/init.d/mumble-server start (code=exited, status=0/SUCCESS)
      CGroup: /system.slice/mumble-server.service
              └─474 /usr/sbin/murmurd -ini /etc/mumble-server.ini

    Du könntest auch auf "/etc/init.d/mumble-server" verzichten und dir eine unit-Datei für diesen Server erstellen. Z. B.:


    , die Du evtl. noch an deine Bedürfnisse anpassen musst/kannst.


    Quelle: https://github.com/mumble-voip/mumble/issues/1986

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. Mai 2016 um 22:03)

  • Habe die Datei bearbeitet.


  • Habe die Datei bearbeitet.

    Code
    Warning: Unit file changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.
    Code
    sudo systemctl daemon-reload


    musst Du auch noch ausführen.

    BTW: Hast Du bei der Installation des mumble-server, auch:

    Code
    sudo dpkg-reconfigure mumble-server


    auf deinem PI ausgeführt? Damit kann man murmurd u. a. auch für eine höhere Netzwerk-Priorität konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    systemctl daemon-reload


    Habe ich gemacht. Hatte sowohl die Netzwerkpriorität als den Autostart mit

    Code
    dpkg-reconfigure mumble-server


    aktiviert. Da Google mich nicht wirklich schlauer gemacht hat, wohin wird ein unit-file erstellt, was macht er, wie würde er das Problem lösen und was muss hinein? Tut mir leid, habe nie davon gehört.


  • ... ein unit-file erstellt, was macht er, ...

    Bevor evtl. ein unit-file erstellt wird, sollten wir noch zusätzliches klären.

    Wie ist jetzt auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/mumble-server.ini | grep -i host


    ?

    EDIT:

    Wenn sich in der mumble-server.ini-Datei nicht folgender Eintrag:

    Code
    host=::


    befindet, dann ergänze diese .ini-Datei mit dieser Zeile "host=::" (aber ohne die Anführungszeichen), (... mit z. B.: sudo nano /etc/mumble-server.ini), danach speichern, deinen PI rebooten und nach dem reboot des PI, vom PI die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    hier posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. Mai 2016 um 10:27)

  • Der Eintrag in der mumble-server.ini:

    Code
    # Specific IP or hostname to bind to.
    # If this is left blank (default), Murmur will bind to all available addresses.
    #host=

    bzw. jetzt:

    Code
    # Specific IP or hostname to bind to.
    # If this is left blank (default), Murmur will bind to all available addresses.
    host=::

    Und die Ausgabe:


  • Der Eintrag in der mumble-server.ini:
    bzw. jetzt:

    Code
    # Specific IP or hostname to bind to.
    # If this is left blank (default), Murmur will bind to all available addresses.
    host=::
    Code
    tcp6       0      0 :::64739                :::*                    LISTEN      110        8633        474/murmurd     
    udp6       0      0 :::64739                :::*                                110        8638        474/murmurd

    Jetzt sollte dein mumble-Server, über den (lauschenden) Port 64739 erreichbar sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!