Wetterstation WS 1173

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Times New Roman"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Times New Roman"]ich habe die Wetterstation WS1173 und lauft auf 433 MHz.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Meine Frage ist:[/font]
    [font="Times New Roman"]Wie kann ich die Wetter Daten über 433Mhz und den Raspberry Pi auslesen? :s [/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Danke für die Antwort[/font]

  • Hallo Moby dick,

    statt hier rumzunörgeln wäre es hilfreicher gewesen, die Bedienungsanleitung deiner Station zur Hand zu nehmen, diese zu lesen und im besten Fall auch zu verstehen. Wenn ich nämlich die doch sehr knapp gestalte Ausgangsfrage richtig durch die Glaskugel interpretiere, dann ergibt sich als Antwort aus der Anleitung, dass die Station (wie die meisten einfachen Wetterstationen) lediglich über (Innen)Sensoren und einen Empfänger für den Aussensensor verfügt. VIelleicht lässt sich dessen Kommunikation irgendwie abhören -Stichwort RFSniffer (die Suchmaschine des geringsten Misstrauens liefert genügend Anstöße für die eigene Beschäftigung mit dem Thema). Dürfte aber etwas schwierig werden, denn Aussensensor und Station handeln jedesmal beim batteriewechsel einen unterschiedlichen code aus, steht aber auch in der Anleitung.

    Um es mit Marc Uwe Kling zu halten: "Lieber fünf mal nachgefragt, als ein Mal nachgedacht..." Grrrrrrrmpf!

    STF


  • Hi raspiprojekt,
    danke für deine Hilfe - Das Forum hat mehr Spam von dir bekommen und ich bin kein Stück weiter gekommen!!! -Super!!!

    Gern geschehen! Aber Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich nun jemand hinsetzt und für irgendeine Wetterstation ein Pythonprogramm schreibt. Wenn Du schon einen Empfänger hast, wäre doch der erste Schritt selbst auszuprobieren, was da so ankommt. Und ehrlich gesagt die WS1173 als Funkwetterstation zu bezeichnen ist nun auch etwas übertrieben. Wie schon festgestellt kommt nur die Aussentemperatur und Luftfeuchte über Funk rein.
    Um herauszufinden wie die Signale funktionieren gibt es auch ohne Osziloskop eine einfache Möglichkeit. Versorge den Empfänger mit 5V schließe einen 10k Widerstand zwischen Ausgang und GND an und verbinde dann den Ausgang über einen 1k Widerstand mit einem Audio in am PC. Nimm ein Audioprogramm, Pegle das ganze ein und nimm ein paar Minuten auf. Das Signal kannst Du dann mit einem Waveeditor auswerten. Du kannst aber auch versuchen, das Protokoll vom Hersteller zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!