HC-SR04 zeigt komische Zahlen an

• Hilfe :helpnew:

Ich habe mir jetzt das HC-SR04 Modul zugelegt (Ultraschallsensor). Den habe ich nach einer Internetanleitung zusammengesteckt. In dieser Anleitung stand auch, das man statt eines 330Ohm Widerstands einen 1kOhm Widerstand und statt eines 470Ohm Widerstandes einen 2.2kOhm Widerstand verwenden kann... ?!!?!

Danach habe ich mir einen Skript aus dem Internet geholt.
    Diesen führte ich aus und dabei kam das raus:
    Measured Distance = 2381.5 cm
    Measured Distance = 367.8 cm
    Measured Distance = 2232.1 cm
    Measured Distance = 0.1 cm
    Measured Distance = 2218.3 cm
    Measured Distance = 0.1 cm
    Measured Distance = 2206.6 cm
    Measured Distance = 40.1 cm
    Measured Distance = 39.9 cm
    Measured Distance = 44.4 cm
    Measured Distance = 2204.7 cm
    ^CMeasurment stopped by user

Warum zeigt es solche komischen Werte an??

Vielen Dank im Vorraus;
    Martin

• Official Post

Welche Anleitung, wie wirklich verkabelt (nicht was auf der Seite steht, sondern selbst von dir gemalt...in paint, fritzing, whatever) inkl. der wirkl. verwendeten widerstände. Welches Script wurde benutzt.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Hallo Martin,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Magst Du uns den Link auf "die Internetanleitung" verraten? Und Dein eingesetztes Skript auch noch? Und (noch viel wichtiger): Was hast Du selber wie angeschlossen?

Denn zu diesem US-Sensor gibt es zahlreiche Programme in allen möglichen Programmiersprachen, die eines gemeinsam haben: Sie funktionieren.

Werte unter 2 cm sind genauso unsinnig wie Werte oberhalb der Messgrenze - liegt bei wenigen Metern (um 5 herum). Werte über 20 m kannst Du also ebenfalls ignorieren.

Wobei sich dann die Frage stellt, warum die Kombination bekannter Sensor & unbekanntes Programm nicht zusammenarbeiten.

Sind da irgendwelche Oberflächen im Spiel, die in einem Winkel aufgestellt sind, dass nicht mehr innerhalb des +/-15 °-Kegels des US-Sensors reflektiert werden kann, sondern woanders umgelenkt wird und dann größere Wege zurückgelegt werden, bis der US-Sensors "irgendwas" empfangen kann?

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (May 3, 2016 at 8:28 PM).

• Ja gerne:
    GPIO.BCM
    Trigger: Pin 18
    Echo: Pin 17
    VCC: 5V
    GND: GND

Skript:

Das wäre der Code und die Anschlüsse...
    Und nein es steht nichts im Weg was einen grösseren Winkel als 15° hat...
    Hoffe ihr könnt helfen. :wallbash:

P.S.: http://www.gtkdb.de/index_36_2272.html

Edited once, last by Martin Kunze (May 3, 2016 at 9:18 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!