LCD stellt nicht alle Zeichen dar ...

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe mir ein 40x2er Display mit HD44780 zugelegt ...
    http://www.amazon.de/SODIAL-Controller-Character-Display-kompatibel/dp/B00L11JDIC?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]


    So weit funktioniert es auch gut, ich muss noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber das ist ja klar.

    Was mich jetzt aber ein wenig zurück wirft, wann immer ich versuche ein großes "O", ein kleines "o" oder einen "_" darzustellen, gehts über ins Zeichenchaos. Nur noch Müll, bis ich das Display komplett lösche und andere Inhalte drauf bringe.

    Pythoncode habe ich diesen hier verwendet: LINK

    Hat jmd. eine Idee?
    Display fehlerhaft?

    THNX, LG synth

    Die Anzeige, in der ein kleines "O" in der dritten Zeile verwendet wurde

    die Anzeige, welche danach kommt.

    Wenn ich komplett löschen würde, wäre bis zum näcshten "O", "o", oder "_" wieder alles normal.

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

    Einmal editiert, zuletzt von synth (3. Mai 2016 um 22:14)

  • Alle anderen Zeichen funktionieren? Nur diese 3 nicht? Probiere doch mal den ganzen Zeichensatz aus und vergleiche die Ausgabe des Displays mit der HD44780 Zeichentabelle. Vielleicht findet sich ein Muster. Die 3 von dir genannten Zeichen liegen auf jeden Fall in einer Reihe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Charset.gif

    Code zum Ausprobieren des Zeichensatzes könnte zB so aussehen:

    Code
    for i in range(0b00100000,0b10000000) + range(0b10100000,0b100000000):
      lcd_string(bin(i),LCD_LINE_1,2)
      lcd_string(chr(i),LCD_LINE_2,2)
      time.sleep(1)

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (3. Mai 2016 um 23:36)

  • Nee, kontrolliert ... aber was neues ... hab eben nochmal auch die Katanazeichen in Ruhe durchgetaktet ...
    0b11110000 bis 0b11111111 also die letzte Spalte ist ebenfalls komplett betroffen ... doch Anschlusskabel-Fehler?
    Beim durch messen war alles ok ... *amkopfkratz*

    Die rot markierten Bereiche sind betroffen ...

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

    Einmal editiert, zuletzt von synth (4. Mai 2016 um 10:58)

  • Hmm, also er macht genau dann Probleme, wenn alle 4 Bits aktiv sind. Das ist seltsam. Vielleicht bricht da dann irgendeine Spannung ein... Aber eigentlich dürfte da nicht besonders viel Strom fließen.. Was hängt sonst noch am Pi? Angeschlossen hast du das Display, wie in deinem Link beschrieben? Mal andere Pins probiert?

  • da hilft nur noch ein Oszi, LA oder 2tes Display

    sehr merkwürdig.

    Um derlei Bauteilefehler auszuschliessen bestelle ich immer mind. 2 um das tauschen zu können, aber es soll schon mal in einer Liefercharge ein Serienfehler sein!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, nach vielem hin und her ... es hat sich herrausgestellt, dass bei einem der Datenpins (gilt für sämtliche Kontakte) eine notwendige Verbindung von der Vorder- zur Rückseite der Platine fehlt ...
    Verbindung hergestellt, läuft.

    Danke allen für die Hilfe.


    EDIT: Hier auch noch ein Bildchen, natürlich noch im Testmodus ... alles dahinter funktioniert bereits tadellos ... habe allerdings viel für die Bedienung und Anzeige nochmal ändern/anpassen müssen, ein paar Hintergrundprozesse ... so schauts im Teststadium aus (und zwar nicht ganz so hängend, aber deutlich nach Bastelprojekt aussehend noch bis in den Oktober hinein) ... dann kommt ein vernünftiges Gehäuse und noch eine Menüführung für ein paar Funktionen dazu.


    Aktuell hier zu sehen:
    Aktuelle Zeit + Datum,
    Speicherauslastund eines angesteckten USB-Sticks, sowie einer angeschlossenen (nicht laufendenden) 3TB HDD.
    CPU-Temperatur + Taktfrequenz
    Betriebsmodus (download von Files aus dem Internet auf den USB-Stick) ... das Omega bedeutet, dass jmd. per SSH eingelogt ist.

    über den schwarzen Taster kann man sich noch den freien Speicherplatz auf dem USB-Stick, wie auch den belegten anzeigen lassen.
    Ebenso den freien und belegten Speicherplatz der HDD (wird auch mit aktuellen Daten angezeigt, wenn die HDD abgeschaltet ist).

    Über den roten Taster kann die externe HDD manuell ein-, selbstverständlich dann auch wieder ausgeschaltet, der rPI neu gestartet und komplett herrunter gefahren werden.
    Das Display zeigt immer die IST-Werte an, wird aber nur aktualisiert, wenn die Werte sich auch wirklich geändert haben.

    Warum das Ganze?
    Nutze einen Online-Videorecorder und bin immer zwischendurch für längere Zeit (jetzt dann mal wieder ab Ende Mai bis Anfang Oktober) nicht zu Hause.

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

    Einmal editiert, zuletzt von synth (4. Mai 2016 um 17:50)


  • Okay, nach vielem hin und her ... es hat sich herrausgestellt, dass bei einem der Datenpins (gilt für sämtliche Kontakte) eine notwendige Verbindung von der Vorder- zur Rückseite der Platine fehlt ...
    Verbindung hergestellt, läuft.

    wurde ja hier schon angedacht:


    Nur diese eine Reihe oder noch mehrere? Hast du eventuell einen Wackelkontakt mit den Anschlusskabeln?

    aber von dir widersprochen:


    Nee, kontrolliert ...

    also nie leichtfertig widersprechen, fällt einem nur selber auf die Füsse :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da wärst Du auch nach 1000x testen rein gefallen ...
    dem Hersteller/Händler ist der Fehler allerdings bereits bekannt ... somit konnte er helfen ... ist ein kleiner Produktionsfehler.

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig


  • Da wärst Du auch nach 1000x testen rein gefallen ...


    OK OK

    PS witziges Profilbild, weisses L BG und Blitz, könnte glatt ich sein, aber dann müsste ich mich rasieren :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • PS witziges Profilbild, weisses L BG und Blitz, könnte glatt ich sein, aber dann müsste ich mich rasieren :)

    Danke ... müsste ich auch im Moment *g*
    allerdings ist es noch die alte Cam mit dem alten BG und ich glaub sogar dem alten Speedlite ... nur das Objektiv ist bis heute geblieben. :)

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Danke ... müsste ich auch im Moment *g*
    allerdings ist es noch die alte Cam mit dem alten BG und ich glaub sogar dem alten Speedlite ... nur das Objektiv ist bis heute geblieben. :)

    och ich habe auch nur das 580exII, wollte immer mal RF abder das 600er RFist ja abgefahren teuer und ich mache nicht mehr so viel, mein BG geht aber nicht runter ist fest seit Mk1 und Mk4, die weisse Linse ist nur einmal getauscht von non IS zu IS II

    Dein Profilbild werde ich faken zum UT

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Mai 2016 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!