Fernbedienung per Befehl o.ä. einschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe eine ganz spezielle Frage:

    Kann man die Fernbedienung per spezieller Taste auf der Fernbedienung ein-/ausschalten?


    Hintergrund warum ich das möchte:

    - Ich habe meinen Raspberry in Benutzung mit OpenELEC (IPTV und Medien vom NAS)
    - Ich habe außerdem eine Xbox One (Für BluRays)
    - Außerdem habe ich an meinen Raspberry ein Ambilight
    - Wenn ich Filme per BlueRay schauen möchte (mit Ambilght) muss mein Raspberry dafür an sein (da hier die LEDs angesteuert werden)
    - Die Xbox Fernbedienung schaltet sowohl den Raspberry und die Xbox
    - Wenn beides gleichzeitig an ist (BluRay schauen und Raspberry für die LEDs) bekomme ich Probleme wenn ich über die Fernbedienung schalte (da beides die Fernbedienungsbefehle bekommt)

    Jetzt möchte ich einfach die Fernbedienung nur bei Bedarf für das Raspberry ein-/ bzw ausschalten. Eine zusätzliche Fernbedienung die nur für den Raspberry ist würde ich extrem blöd finden.


    Details:

    Auf dem Raspberry habe ich das Lirc Modul aktiviert und die Fernbedienung entsprechend gemappt, hier die Lirc.xml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!