MPD Database

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,


    Hab da mal eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass mpd speichert wie oft ein Song gespielt wurde?
    Kann man das irgendwie realisieren.

    Bis jetzt hab ich nur mpdfav gefunden, aber dazu müsst ich noch go installieren.

    danke & lg
    Flips

    Einmal editiert, zuletzt von Flips001 (4. Mai 2016 um 17:08)

  • MPD schreibt standardmäßig in die logs, welcher Song gespielt wird: /var/log/mpd/mpd.log

    In der Datei steht zeilenweise, welche Datei wann abgespielt wurde. Wenn in deiner Musiksammlung die Verzeichnisstruktur etwa Interpret/Album/Titel aussieht, ist es leicht, das mit regulären Ausdrücken auszuwerten. Zum Beispiel könntest du, dank der Zeitstempel, per cron jede Minute auswerten, ob ein neues Lied gespielt wurde. Auch, wenn deine Musiksammlung anders sortiert ist, kannst du ja für jede Zeile in die ID3 Tags der entsprechenden Datei schauen. Das kannst du dann in eine Datenbank schreiben oder sonst was.

    Was ist denn dein Ziel? Graphen á la lastfm oder so?

  • Mit der Idee kann ich was anfangen danke.

    Eigentlich nichts aufwändiges.
    Ich dann irgendwann so automatische Playlisten wie meine top 100 oder so.

    Aber danke auf jedenfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!