Tach zusammen.
Ich wollte mal von einem Mirakel berichten, das evtl. auch anderen helfen könnte.
Ich habe für einen RaspBerry Pi 2 mit HiFiBerry DAC+Pro ein Display gesucht.
Da durch das HiFiBerry Board die GPIO Leiste belegt ist, habe ich ein Display gesucht mit HDMI Anschluss.
Bei Amazon habe ich dieses hier gekauft:
http://www.amazon.de/Makibes%C2%AE-Resistive-Interface-Raspberry-Mainboard/dp/B00XVDULES/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]
Es handelt sich um das Waveshare Display.
Mit dem beigefügten Image hatte ich auch Erfolg.
Raspbian lief.
Ich will den RasPi als Musikserver für HiRes Files benutzen, was auch mit dem HiFiBerry prima funktioniert.
Ich hatte Volumio, RuneAudio, PiMusicBox, Max2Play ausprobiert und bin aber dann letztlich bei OpenElec gelandet.
OpenElec dient bei mir als Medienzentrale für Filme, Serien, Bilder. Das läuft inzwischen auf einem RaspBerry Pi 3.
So installierte ich das für den HiFiBerry angepasste OpenElec Image und richtete das Display ein.
Obwohl ich den Eintrag max_usb_current=1 in die config.txt eintrug, reicht der Saft nicht aus, um das Display und eine 2,5" HD zu betreiben.
So bekam das Display zum Testen ein eigenes Netzteil spendiert. Dann klackerte die HD nicht mehr, weil sie zu wenig Safte hatte.
Folgende Einträge fügte ich noch in die config.txt ein:
max_usb_current=1
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=1
hdmi_mode=87
hdmi_cvt=792 480 59 6 0 0 0
gpu_mem=128
display_rotate=2
Eigentlich sollte bei hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0 stehen, aber 800px will er nicht annehmen, dann bleibt das Bild hell, kein Desktop zu sehen.
Sobald ich auch nur 1Px weniger nehme, also 799x480, dann funktioniert es.
Ich habe dann etwas herum probiert und nach Kalibrierung innerhalb OpenElec dann obige Einstellung vorgenommen.
Dann hatte ich den Desktop aber nicht mittig. So stellte ich in System/Video-Hardware noch
- Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche auf "Automatisch" und
- Vertikal-Blank-Sychronisation auf "Immer aktiviert"
Jetzt klappte endlich alles.
Hier noch ein paar Fotos:
BootScreen
Eintrag hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0
Eintrag hdmi_cvt=799 480 60 6 0 0 0
Endgültiger Eintrag hdmi_cvt=792 480 59 6 0 0 0
Gesteuert wird das ganze mit der iPad App "Kyra".
Zum Abschluss wird das ganze (also RasPi/HifiBerry + 2,5" HD + Mini Endverstärker + Display) in ein Gehäuse eingebaut.
Wenn ich fertig mit dem Basteln bin, lade ich mal ein paar Fotos hoch. ![]()
Schönen Vattertach
Miles59