Leinwandsteuerung mit Pilight

  • Hallo Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den Thread an der richtigen Stelle eröffnet habe :D

    Ebenso jungfräulich bin ich in Sachen Linux und schaffe es einfach nicht, folgendes Problem zu bewältigen:
    Ich habe Pilight installiert und möchte damit gerne meine Funkleinwand steuern. Die Schaltung scheint auch soweit korrekt zu sein,
    ich habe das Ganze mit einer Funksteckdose getestet und es funktioniert.
    Ich konnte auch ein Signal mit der Funkfernbedienung der Leinwand empfangen. Die Leinwand wurde als clarus_switch deklariert.

    Das Abesetzen des Sendebefehls funktioniert problemlos. Ich habe parallel pilight-receive laufen lassen und das entsprechende Signal empfangen, welches ich abgesetzt habe.
    Allerdings weigert sich meine Leinwand irgendwelche Anstalten zu machen. Es passiert einfach nichts. Ich habe Ewigkeiten gegoogelt und dabei auch leider keinen Erfolgt gehabt.

    Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt, mit meinem Vorhaben weiterzukommen.


    Folgendes Signal habe ich über pilight-receive erhalten:

    "origin": "sender",
    "protocol": "clarus_switch",
    "message": {
    "id": "F8",
    "unit": 16,
    "state": "on"
    },
    "repeat": 1,
    "uuid": "0000-b8-27-eb-2c9c43"

    Über jede Hilfe bin ich froh und bedanke mich im Voraus.

    Beste Grüße

  • Antenne dran? Schon mal einfach mit pilight-send versucht? ABstand zu groß? Störquellen zwischen PI mit Sender und dem Empfänger? Dann: Reicht bei der Leinwand das einmalige drücken zum runterfahren? Oder muss Mann gedrückt halten?
    Zusätzlich empfehle ich die pilight Webseite mit Forum. ;)

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hey, vielen Dank für die Antwort.

    Der Abstand kann nicht zu groß sein, das habe ich durch das Testen mit der Funksteckdose ausgeschlossen. Getestet habe ich das Ganze natürlich mit pilight-send. Normalerweise reicht es der Leinwand, wenn man einmal kurz auf die FB drückt, aber ich werde dennoch probieren, ob sich mein Problem durch ein längeres Absetzen des Befehls beheben lässt :)

    Gruß Ipsch

  • Nein, das mit dem kruz drücken ist schon ok. Ich wollte nur sicherstellen, dass das auch der Fall ist.
    U nd du bekommst bei der Fernbedienung auch immer das gleiche ausgelesen? Ich hatte es bei mir mal beobachtet, dass es
    - verschiedene Protokolle erkannt qwurden
    - bei meheren VErsuchen verschieden Protokolle erkannt wurden

    Ich habe dann alles einfach mal getestet mit p-send und dann das beste Ergebnis erfolgreich benutzt.

    Und nur um sicher zu sein: pilight-send -p clarus_switch -i F8 -u 16 -t
    Hast du auch so genutzt?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hey,

    ja ich empfange immer dasselbe Signal und habe auch den Von dir genannten Sendebefehl exakt so genutzt...
    Komisch finde ich allerdings auch, dass egal welche Taste der Fernbedienung in nutze, als State immer off angezeigt wird.

  • Hat denn niemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
    Ich habe schon wieder etliche Zeit damit zugebracht, im Internet nach einer möglichen Lösung zu recherchieren aber leider konnte ich bislang noch immer keine Erfolge verzeichnen... :(
    Langsam ist es deprimierend.

  • Hey, vielen Dank für die Tipps.

    Das Problem ist, dass ich über Pilight-raw ein extrem starkes Rauschen empfange, welches das eigentliche Signal stört. Wie genau müsste ich da vorgehen um eventuell trotzdem erfolgreich auslesen und senden zu können?
    Der Tipp mit Pimatic ist super und wird getestet, sobald ich Zeit dazu finde :)

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

  • Mit dem Rauschen kann ich dir nicht Wirklich helfen. Am besten du gehst sehr nah an deinen Empfänger ran. Hat bei mir geklappt. Dann etliche male die Codes eingelesen. Bei pimatic/homeduino wurden alle Signale richtig empfangen. Nicht wie bei pilight.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich werde jetzt zunächst versuchen die Steuerung mit Pimatic zu verwirklichen und sollte das nicht klappen, teste ich mal, wie es mit den in Pimatic ausgelesenen Raw-Codes in Pilight aussieht...
    Momentan habe ich mal noch Hoffnung :lol:

  • Also bis jetzt komme ich in Pimatic keinen Meter weiter...
    Ich habe zwei Signale empfangen, einmal "doorbell1" und einmal "switch14". Beide zeigen mir ale State durchgehend "false" an und wenn ich sie in die Config einbinde und als Schalter in Pimatic integriere passiert nichts.
    Des Weiteren habe ich unter "received" den Code [212, 644, 6716] 1010010..... und unter "data" "RF receive 644 212 6716 0 0 0 0 0 01011......" empfangen.
    Kann ich damit irgendetwas anfangen?

  • Der Abstand zum Empfänger der Leinwand beträgt ca. 4m. Das ist in etwa derselbe Abstand, der auch zur Funksteckdose gegeben ist...
    Ja die Funksteckdosen machen nach wie vor keine Probleme.
    Wie funktioniert das, das Protokoll als Shutter bzw. als Button einzufügen?

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ipsch187 (10. Mai 2016 um 19:44)

  • Vielen Dank :)

    Ich bin momentan zeitlich leider ziemlich eingeschränkt, da ich mitten in den Examensprüfungen stecke. Deshalb werde ich das Ganze wohl erst morgen testen können und mich dann melden ;)

    Schönen Abend noch

  • Und wieder einmal habe ich alles getestet und nichts funktioniert...
    Ich habe das Ganze als Button und als Shutter eingefügt, habe bei button als State "false" und "true" probiert und es passiert nichts...
    Kann es sein, dass es trotz erfolgreich ausgelesenem Code einfach nicht funktioniert??

  • Nein ich habe keine Antenne verbaut und es wäre schwierig, ihn noch näher an die Leinwand zu bringen...
    Ich glauber aber auch nicht, dass es an der Distanz liegt. Ich habe die Funktsteckdose testweise im Nebenraum platziert und konnte sie trotzdem schalten.

  • Ich hab das Gefühl das das Signal nicht ankommt. Weil der Empfänger in der Leinwand nicht stark genug ist. Ich geh davon aus das du den Sender mit 3volt betreibst. Bastel doch mal eine Antenne https://raspberry.tips/hausautomatisi…utomatisierung/
    Einfach ein Stück Draht nehmen und lt Anleitung kürzen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Hier noch ein Foto von meinem Sender f3b58ab93e785b572ec728bd16566cb2.jpg


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Ohne Antenne hatte ich ähnliche Probleme


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Seelenbrokat (11. Mai 2016 um 21:43)

  • Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir bei meinem Problem zu helfen :)
    Ich werde es testen ;)
    Automatisch zusammengefügt:
    Automatisch zusammengefügt:
    Und wieder einmal kein Erfolg... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ipsch187 (11. Mai 2016 um 23:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!