Strg-C Problem

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Python-Script geschrieben, welches per se auch funktioniert.
    Jetzt möchte ich das ganze mit "Strg C" beenden, was nicht geht, nur mit "Strg Pause" (da erscheint dann auch im Terminal das Steuerzeichen "^C".

    Wie kann ich es machen?


    Hab diverse Sachen probiert und jetzt frag ich einfach mal nach, ob jemand einen Tipp hat.

  • Hallo,

    das Programm beendet sich nicht, weil du selber verhinderst, dass es sich beendet :)

    Mit `except KeyboardInterrupt` fängst du das STRG+C ab, machst aber nichts weiter, außer was per `print` auszugeben. Wenn du das Prog beendet willst, muss da noch ein `sys.exit()` rein.

    Zum Code noch was:
    Das `running = True` ist in der gezeigten Form sinnfrei - lass' es einfach weg.
    Importe macht man normalerweise direkt zu Beginn des Python-Skripts, außerhalb von Funktionen und Klassen.
    Kommentare sollten den Code zusätzlich erklären - und nichts erklären, was offensichtlich ist. Sprich der Kommentar ` # Bilbiotheken importieren` ist überflüssig.

    Gruß, noisefloor

  • Bitte kompletten Code posten und diesmal bitte auf korrekte Einrückungen achten.


    noisefloor: Der erste Teil deines Beitrags stimmt leider nicht
    Bitte selbst mal testen und staunen :fies:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!