Dosbox keine Umlaute ä ü ö ??? deutsche Tastatur?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe auf meinem Raspberry 3.0 das aktuelle Raspbian-Image kopiert,
    und dann habe ich über raspi-config alles auf GERMAN gestellt.

    Im Bash läuft alles problemlos, ich lasse Raspbian ohne grafische Oberfläche laufen.

    Später habe ich dann DosBox installiert v0.74 aus den Standad Repositories,
    hat alles geklappt,

    bis auf die Tastatur in der Dosbox

    ich habe bereits die dosbox.conf geändert und
    das keyboardlayout auf de und dann nochmal auf gr geändert,
    nichts???

    Hat schon einmal jemand dieses Phänomen gehabt???

    Im Bash kein Problem, auch das umstellen auf auto oder das auskommentieren
    (was bei meinem RaspBerry 1 mit der kompilierten Dosbox aus den SVN geklappt hat)
    brachte keinen Erfolg, auch ein laden des keyb.exe gr in der autoexec.bat ???

    Nichts....

    Oder fehlen irgendwelche Libs?? Jemand einen Verdacht???

    Danke !!!!


    129
    130

  • Dosbox keine Umlaute ä ü ö ??? deutsche Tastatur?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • andere Tastatur versucht?

    jup, hab ich zwei USB Tastaturen, beide ö ä ü in der shell,
    aber unter DOSBOX, nope!

    Mit dem Raspberry 1 und der kompilierten SVN klappt es,
    müsste doch aber mit der offiz. 0.74 auch gehen unter UBUNTU klapt es doch auch?!?

    131
    132

  • Code
    sudo -i
    apt-get update
    apt-get install dosbox -y

    Beim ersten mal starten wird eine dosbox*.conf im Benutzerverzeichnis des auszuführenden Benutzers erzeugt - in meinem Fall /root/.dosbox/dosbox-0.74.conf da ich es als root ausführe.

    Man kann mit dem KEYB.COM Programm das Tastaturlayout für verschiedene Länder laden. Seit DosBox 0.72 ist keyb standardmäßig dabei.
    Man kann mit dem Befehl keyb gr vor start des Spieles das deutsche Tastaturlayout laden und somit Umlaute eingeben.

    Wer zu faul ist immer diesen Befehl zu schreiben, kann diesen auch einfach in der dosbox.conf am Ende einfügen, dann wird das deutsche Tastaturlayout automatisch bei jedem Start der DosBox geladen. Oder man ändert die keyboardlayout= Einstellung und ersetzt "auto" durch "gr"

    => Hier <= kann man auch eine Übersetzung für die DosBox bei Translations German Language File herunterladen, die german-0.74.lang Datei aus dem Archive in das Verzeichnis ~/.dosbox/ transferieren, die *.conf um dein Eintrag language=german-0.74.lang anpassen und dann hat man seine DosBox komplett auf deutsch ;)

    Alternativ kann man sich auch eine batch Datei zum starten des jeweiligen Spiels anlegen, in der vor dem ausführen der spiele.exe erst keyb gr ausgeführt wird, zum Beispiel so:

    Code
    @echo off
    keyb gr
    spiel.exe

    Siehe dazu auch: https://wiki.ubuntuusers.de/DOSBox/

  • fragt mich nicht, aber es läuft jetzt unter der grafischen Oberfläche ????

    wenn ich die DOSBOX ohne grafische Oberfläche starte, dann .... hm ???

    ö=s
    a=u
    d=o
    f=p
    q=7
    etc .... und nach ein paare mehreren Tastendrücken stürzt der ganze PI ab ????

    .....

    ich habe jetzt noch einmal die dosbox total deinstalliert:

    sudo apt-get remove --purge dosbox

    und wieder installiert, hat nichts gebracht...........die Tasten sind immer noch so komisch
    und der PI stürzt immer noch nach ein paar Tastendrückern ab??


    hat jemand eine Idee ??

    ganz merkürdiges Verhalten, habe ich noch nie gehabt ?? ....

    Einmal editiert, zuletzt von picrard (13. Mai 2016 um 18:07)

  • so, ich habe jetzt :

    1. dosbox neu installiert auf altem Image(keine Chance geht nicht??? nur unter der grafischen Oberfläche)

    2. Raspbian neu aufgesetzt frisch installiert im Shell(ohne grafische Oberfläche) wie oben beschrieben ö=s a=u d=o f=p q=7
    und nach enter oder mehrern Eingaben stürzt der Pi einfach ab.

    3. Ich habe das Image vom Raspi1 genommen, was eigentlich funktionierte??? Wieder das gleiche, keine deutsche Tastatur????
    ...kann das am Raspi3 liegen, ist doch wohl mehr als bekloppt ????

    dann hab ich nochmal die config bearbeitet,
    also bei :

    keyboardlayout=none
    sind z und y an der richtigen Stelle aber ß ö ä ü - Tasten haben keine Belegung

    keyboardlayout=auto
    benutzt er die englische Tastatur auch keine ß ü ö ä, aber Tasten sind mit : ; , . belegt

    keyboradlayout=gr
    benutzt er die englische Tastatur auch keine ß ü ö ä, aber Tasten sind mit : ; , . belegt

    keyboardlayout=none
    sind z und y an der richtigen Stelle aber ß ö ä ü - Tasten haben keine Belegung
    sobald ich in der dosbox
    keyb gr eingebe switcht er auf englische Tastatur aber die öäüß haben keine Belegung ... vollkommen verrückt ???

    Einmal editiert, zuletzt von picrard (13. Mai 2016 um 18:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!