Wie Befehl von python an raspbian-programme (bluetoothctl) weitergeben?

• Hallo,
    - mein Raspberry Pi B läuft auf Raspbian 8 Jessie Lite , Linux raspberrypi 4.1.19+ -

ich bin ein python-Einsteiger und möchte folgendes realisieren:
    Ich bin dabei mit meinem Raspberry ein kleines Web-/Bluetoothradio zu bauen. Soweit klappt auch alles. In der Unix-Umgebung klappt das Bluetooth-Pairing auch, allerdings möchte ich dieses nun durch einen Taster über ein python-script starten und weiß nicht, wie ich per python das bluetoothctl-Programm bediene.
    Folgende Befehle gebe ich bei meinem Raspberry ein, um das Bluetooth-Pairing durchzuführen:

Code
    bluetoothctl
    power on
    agent on
    scan on
    pair MAC-Adresse
    trust MAC-Adresse
    connect MAC-Adresse
    exit

In dem python-script öffne ich bluetoothctl über
    os.system("bluetoothctl").
    Dadurch öffnet sich bluetoothctl auch ganz normal. Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die weiteren Befehle an das Programm weitergebe. Probiert habe ich nach langem Suchen bereits
    os.system("echo -e 'power on' | bluetoothctl")
    und
    print >> os.system('bluetoothctl'), 'power on' ohne Erfolg. Es öffnet sich das Programm zwar, aber 'power on' wird nicht weitergegeben (den Fehler habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber bei dem ersten Befehl beschwerte er sich, dass -e 'power on' kein gültiger Befehl sei.

Könnt ihr mir sagen, wie ich per python Befehle an bluetoothctl weitergebe?

Vielen Dank schonmal,
    >Dev<

Edited once, last by Dev (May 9, 2016 at 10:47 AM).

• Wie Befehl von python an raspbian-programme (bluetoothctl) weitergeben?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Bitte nicht os.system verwenden, sondern das deutlich bessere subprocess-Modul.

Damit *kann* das hier funktionieren: