TEA 6420 wird nicht erkannt via i2cdetect

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    aktuell versuche ich immer noch meinen TEA 6420 zum Laufen zu kriegen.
    Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, um diesen auf dem Breadboard anzuschließen.

    Hier einmal das Datenblatt: http://cdn-reichelt.de/documents/date…TEA6420_STM.pdf

    Folgende Pins sind verbunden:
    1 - Gnd an Ground
    3 - V_S and 9V
    23 - SCL am Pi
    24 - SDA am Pi

    Als System verwende ich OSMC mit der Kernelversion 4.4.8-3-osmc.
    Meine /boot/config.txt:

    Code
    gpu_mem_1024=256
    hdmi_ignore_cec_init=1
    disable_overscan=1
    start_x=1
    disable_splash=1
    dtoverlay=lirc-rpi:gpio_out_pin=17,gpio_in_pin=18
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=i2c_vc=on
    dtparam=spi=on

    Meine /etc/modules:

    Code
    i2c-dev

    i2cdetect -y 0/1 gibt jeweils eine leere Tabelle zurück.
    Entweder sind die SDA/SCL Kabel kaputt, habe ich aber bereits ausgetauscht, oder der I2C ist kaputt, oder irgendwelche device trees fehlen. Das sind meine Theorien bisher.
    Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

    Viele Grüße
    Cludch

  • Ich entnehme aus der Tabelle, dass 9V benötigt werden. (https://i.cludch.me/990iryn9udi)
    Dafür habe ich extra eine externe 9V Batterie angeschlossen.

    Die Idee zum Debuggen hatte ich auch, aber leider habe ich nichts zum Debuggen, kann nur jedes Kabel etc. einzeln testen.
    Ich bezweifle, dass der Chip oder das Pi ein Problem haben, aber ausschließen kann man es leider nicht.

    Viele Grüße
    Cludch


  • Der Adressbereich in dem die I²C-Adresse (x98, x9A) des Chips liegt, wird native nicht von Linux unterstützt. Es gibt Möglichkeiten einen eigenen Treiber über bitbanging zu programmieen, das ist aber aufändig.

    Also keine Chance das ganze zum Laufen zu kriegen?


  • Also keine Chance das ganze zum Laufen zu kriegen?

    klar selber I2C programmieren per bitbanging oder einen Atmel als Hilfe zu nehmen und mit dem per serieller Schnitte sich austauschen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • klar selber I2C programmieren per bitbanging oder einen Atmel als Hilfe zu nehmen und mit dem per serieller Schnitte sich austauschen.

    Ich denke ich werde das Projekt als gescheitert abhaken. Mir fehlt die Zeit aktuell und bevor ich noch mehr bestelle, was im Endeffekt doch nicht zusammenpasst..

    Trotzdem vielen Dank an euch alle!


  • Ich denke ich werde das Projekt als gescheitert abhaken. Mir fehlt die Zeit aktuell und bevor ich noch mehr bestelle, was im Endeffekt doch nicht zusammenpasst..
    Trotzdem vielen Dank an euch alle!

    ich lese jetzt erst Audio Matrix, was war denn das Ziel?

    evtl. kannst du das locker mit einem Analog Multiplexer selber bauen aus der Familie

    HEF/CD 74HC

    4051/4052/4053

    ist simple, Audio über Koppel Ko auf halber Spannung rein und raus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich lese jetzt erst Audio Matrix, was war denn das Ziel?

    evtl. kannst du das locker mit einem Analog Multiplexer selber bauen aus der Familie

    HEF/CD 74HC

    4051/4052/4053

    ist simple, Audio über Koppel Ko auf halber Spannung rein und raus

    Ich habe zurzeit vier Audioeingange und zwei/drei Audioausgänge.
    Diese wollte ich mithilfe des 6420 über das Pi steuern, um ohne aus dem Bett aufzustehen und ohne Kabel umzustöpseln zu switchen.


  • Ich habe zurzeit vier Audioeingange und zwei/drei Audioausgänge.
    Diese wollte ich mithilfe des 6420 über das Pi steuern, um ohne aus dem Bett aufzustehen und ohne Kabel umzustöpseln zu switchen.

    ist machbar mit analog Multiplexer ohne I2C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • HEF/CD 74HC

    4051/4052/4053

    ist simple, Audio über Koppel Ko auf halber Spannung rein und raus


    Ich habe zurzeit vier Audioeingange und zwei/drei Audioausgänge.
    Diese wollte ich mithilfe des 6420 über das Pi steuern, um ohne aus dem Bett aufzustehen und ohne Kabel umzustöpseln zu switchen.

    Habe mal versucht einen zu finden.
    https://www.sparkfun.com/products/9056

    Lässt mich aber nicht zwei miteinander verbinden, oder?
    In dem Fall vielleicht zwei von denen, einmal Eingang und einmal Ausgang?

    Viele Grüße

    och manno mache einen Plan was du möchtest, ich mag das nun nicht für dich aufdröseln

    warum suchst du einen 16-fach Multiplexer wenn du was anderes willst

    Analog Multiplexer kennen keine Richtung in kann auch out sein und umgekehrt.

    willst du nun fehlende Eingänge erweitern?

    Dann 2:1 4:1 8:1 Multiplexer doppelt für Stereo

    Audio kann negativ werden, also einen Trennkondensator und zwischen Kondensator une IC Eingang einen Spannungsteiler 47-100k nach +VCC und nach GND, dann liegt der Eingang auf halber Betriebsspannung und das Audio Signal kann 1Veff also 2,828Vpp aussteuern ohne zu clippen, am Ausgang wieder einen Trenn Kondi und es kommt Wechselspannung raus.

    willst du eine Matrix bauen musst du eben NACHDENKEN wie das gehen könnte!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!