Pi nur mit PS4 oder 3 Controller bedienen?

• Guten Abend,

nach langer Zeit und vielen Fortschritten, möchte ich mir wieder einen Pi zulegen. Es soll ein Pi 3 als Multimedia Center im Wohnzimmer werden.
    Als System soll OpenElec fungieren.

Nun kam mir die Idee, ob es nicht möglich wäre einen PS4 oder zur Not PS3 Controller als Tastatur und Maus Ersatz einzusetzen? Ich dachte mir, drücke ich bspw. eine bestimmte Taste oder drücke ich in ein Textfeld, wird eine Bildschirmtastatur geöffnet, ähnlich wie bei der Playstation.

Bildschirmtastaturen gibt es ja aber wie sieht es mit einer aus, die in Verbindung mit einem Controller arbeitet so wie oben beschrieben?

Und ist euch mittlerweile ein Treiber bekannt für die Nutzung des PS4 Controllers über Bluetooth? Ich finde nur ältere Threads laut denen es nicht geht und dieses GitHub Projekt, das vielversprechend aussieht.

• Deinen Traum mit der Bildschirmtastatur wirst du begraben muessen. Zumindest so einfach fertig gibt's da nicht, und eine Loesung die transparent fuer jedes Programm funktioniert (sprich: die benutzen Programme muessen nicht speziell darauf angepasst werden) wuerde nur mit tiefen Eingriffen ins Betriebssystem zu programmieren sein.

• Na, das waere ja die Einschraenkung, dass die Programme "speziell angepasst" sein muessen. Wenn dem so ist, stehen die Chancen natuerlich hoeher, eine Bildschirmtastatur auch bedienbar mit einem Controller zu machen.

• Das hört sich schon mal super an, dass die Treiber funktionieren und die Media Distributionen wie OpenElec in verbindung mit Kodi funktionieren. Ich würde die Grundeinrichtung per Maus und Tastatur vornehmen und später dann nur noch alles über Kodi aufrufen (Filme, Youtube, andere Apps). Surfen oder Texte schreiben möchte ich nicht mit dem Gerät.

• OpenElec ist doch nur eine Distribution, die Kodi vorinstalliert hat und damit direkt in das Mediacenter bootet, genau richtig für mich. Neue Software wird mittels Apps implementiert was auch super ist und hinsichtlich des Ambilights und Youtube für mich ausreicht.

Und der Dualshock Controller soll dank des 64Bit Prozessors des Pi 3 nutzbar sein, wenn ich denn die x64 OpenElec Version nehme.
    Für andere Vorhaben würde ich mir dann einen weiteren Pi holen. Der 3er soll nur als Mediacenter dienen.

• Official Post

OpenElec ist nicht nur eine Distribution. Es ist eine Perversion eines Betriebsystems, die jedwede Nutzbarkeit AD absurd führt. Ambilight und yt funktionieren bei den anderen genauso, nur das man hier zusätzlich die Vorzüge eines richtigen BS hat.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Edited once, last by dbv (May 9, 2016 at 8:56 PM).

• Mit der Software-Einrichtung habe ich mich noch nicht genauer befasst, ich besitze auch keine besonders guten Linux Kenntnisse und daher bin ich umso mehr auf möglichst detaillierte Anleitungen angewiesen, die alle auf OpenElec basieren in Verbindung mit Hyperion. Wenn ich drüber nachdenke, kann es keine großen Unterschiede zwischen Raspbian und OpenElec geben hinsichtlich der Hyperion Einrichtung. Ich denke, wenn es soweit ist werde ich es erst einmal mit Raspbian in Verbindung mit Kodi versuchen und zur Not auf OpenElec zurückgreifen. Danke :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!