Kabellose Sensoren?

  • Hallo zusammen,

    ist es irgendwie Möglich Sensoren Kabellos anzusteuern und auszulesen?

    Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, Sender und Empfänger selbst zu bauen. LINK
    Ich wollte einen Reedschalter Kabellos nach den Status abfragen. Wenn es optional keine andere Möglichkeit gibt,
    werde ich mich wohl da durchquälen. ^^

    Danke für die Antworten.

  • Moin,
    es gibt kleine Mikrocontroller mit Wlan. Schau dir mal so global : ESP8266 an.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (9. Mai 2016 um 01:06)


  • Die sind aber leider nicht Batterie tauglich. Das WLAN ist einfach zu Energiehungrig.

    Das kommt drauf an. Ich teste gerade den ESP-WROOM2. Der kann WLAN in den Schlaf schicken. Also benötigt man einen Sensor, der nicht ständig abgefragt werden muss, ist das eine Alternative. Voraussetzung ist, dass der Sensor sich selbst meldet, da er meines Wissens von außen nicht aus dem Schlaf geholt werden kann.

  • auch bei sleep und nur alle Minute wakeup

    wlan braucht einfach zuviel Saft der ESP bis zu 300mA

    Ich würde auf Arduino mit virtualWIRE setzen
    Der kann dann zur Mutter funken und dann ins LAN einspeisen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Siehe Link in meiner Signatur => TinyTX3 / TinyRX3 Platine anfertigen lassen, Bauteile verlöten, Sketch flashen, fertig :fies:

    Wenn du nicht auf Batterien angewiesen bist könntest du aber auch ESP8266 mit entsprechenden Netzteilen nutzen...

  • Moin!
    Mit der entsprechenden Programmierung kann man Wlan schlafen legen und den Mirokontroller den Kontakt überwachen lassen. Nur bei einem Ereignis wird Wlan scharf und überträgt die paar Bytes.
    Sind nicht mal Sekunden. Dann geht Wlan wieder schlafen.
    Macht euch schlau.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Naja, wie viel Ampere das Module für diesen Vorgang verballert hängt von der benötigten Sendeleistung ab, was von WLAN zu WLAN, Tag zu Tag usw unterschiedlich ausfallen kann da WLAN Funk ist und von vielem beeinflusst werden kann. Man spricht hier von bis zu 300mA, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass das Module bei jedem und jedes mal 300mA verballert....

    Das ESP8266 Module muss nach dem aufwachen erst eine Verbindung zum WLAN herstellen, das kann leider bis zu 5 Sekunden dauern. Die eigentliche Übertragung dauert dann nur einen Bruchteil einer Sekunde, vorausgesetzt der Empfänger ist störungsfrei erreichbar (es kann auch eine schlechte Netzwerkkonfiguration stören). Standby verbraucht btw auch Strom und den ESP8266 kann man nicht in den tiefsten Schlaf schicken aber gleichzeitig auf ein Interrupt achten - dazu bräuchte man einen extra Microcontroller Chip der diese Funktion bietet...

    Das steht in keinem Verhältnis zu einem TinyTX Module, das für ein Sendevorgang nicht nur weniger Zeit benötigt sondern auch für den Sendevorgang an sich weniger Ampere verballert.
    Der Betrieb an Batterien ist mit dem ESP8266 zusätzlich problematisch da das Module nicht mehr als 3.6 Volt verkraftet, also müsste man hier einen Spannungswandler nutzen um auch eine höhere Kapazität zu erreichen - also ist hier eigentlich bereits mit 2 Batterien Schluss.

    ..ich arbeite bereits an einer TinyTX-ESP Variante, von daher weiß ich ungefähr wovon ich spreche :daumendreh2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!