LED Ansteuerungssoftware

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    nachdem ich mit dem Lauflicht über GPIO fertig war, hat mein Kumpel noch so LEDs angeschleppt, die ich noch zusätzlich mit einbinden soll - unabhängig von dem Lauflicht.

    Irgendwie fehlt mir noch der Zugang zu dem Thema.
    Jedes LED hat einen Chip und ist einzeln ansteuerbar. Ansonsten weiß ich nur, dass bei ebay irgendwas von einem WS-2811 Chip noch steht.

    Nun zur Frage:
    Wie bzw. mit welcher Software kann ich die LEDs in Regenbogenfarben ansteuern?
    Mit hyperion? Oder brauche ich dazu immer ein HDMI-Input-Signal?


    Und ich hab noch keine Ahnung wie ich den LED-Strang anschließen soll. Plus und Minus ist klar, aber was mache ich mit der Datenleitung. V.a. weil es nur ein Draht ist. GPIO ist nur ON/OFF und für die anderen Sachen brauche ich doch mehr als einen Draht, oder?

    Grüße
    pinky

  • GUUUUGL! - Donnerwetter, da hätte ich wirklich selber drauf kommen können.

    gut, dass ich versucht habe mein Problem genau zu beschreiben, da wird alles nochmal resümiert und mit dem Suchbegriff WS2811 anstatt hyperion, hat sich tatsächlich etwas ergeben.

    Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich hyperion brauche, oder wie ich die LEDs anschließen soll, oder was ich brauche, um einen Farbverlauf in Regenbogenfarben zu bauen, aber das krieg ich schon noch raus.

    Grüße
    pinky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!