i2c datenleitung (Signale) mitschneiden

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte bei meiner Lüftungsanlage von Schwörerhaus zum Hermes Bedienteil die Signale mit einem Raspi mitschneiden. Die Sufu Google, div. Hausbau/Automationsforen etc. geben nichts her bzw Anfragen direkt bei dem Hersteller blieb unbeantwortet. Die Anschlüsse sind nur durchnummeriert - 5 Pol Stecker.
    Die Datenleitung hat 5 Adern. Ausmessen der 3.3/5 Volt sollte kein Problem sein, aber bei den 0 Volt/SCL/SDA wird es schon schwieriger. :s

    Wie problematisch ist das vertauschen von SCL/SDA beim Raspi? Macht er die "grätsche" beim falschen Anschluss? oder zeigt er nur keine Adresse an?
    Dies alles soll Zerstörungsfrei passieren.

    Ich will nur die Steuerung Intelligenter machen, mehr Schaltzeiten pro Tag und darauf weiter aufbauen.

    Gruss

    moostrampl

  • Verstehe ich das richtig - du hast einen I2C-Master, und moechtest den PI als Slave benutzen, um Daten mitzuschneiden?

    Wenn ja: das geht nicht. Das I2C-Device des PI ist nicht als Slave konfigurierbar.

    Das was du suchst ist ein Logik-Analyzer. Es gibt das Projekt SIGROK, welches das fuer Linux (also den PI) anbietet - dazu gehoert aber eine Hardware, unterstuetzte findet man hier:

    https://sigrok.org/wiki/Supported_hardware#Logic_analyzers


  • Verstehe ich das richtig - du hast einen I2C-Master, und moechtest den PI als Slave benutzen, um Daten mitzuschneiden?

    Wenn ja: das geht nicht. Das I2C-Device des PI ist nicht als Slave konfigurierbar.

    mit bitbanging könnte das sogar klappen, aber nicht auf OS Ebene wie gesagt, einfacher wäre ein Atmel als Slave


    Wie problematisch ist das vertauschen von SCL/SDA beim Raspi?

    man muss doch nicht SDA und SCL vertauschen, mit einem Oszi oder LA oder USB-Oszi kannst du SDA und SCL locker auseinander halten und vertauschen vermeiden!


    Macht er die "grätsche" beim falschen Anschluss? oder zeigt er nur keine Adresse an?
    Dies alles soll Zerstörungsfrei passieren.

    Da der PI eh nicht slave kann und das OS schon mal nicht alle Adressen nutzt ist es auch egal, nimm einen Atmel, dekodiere und schicke das als HEX raus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Mai 2016 um 14:18)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das Bedienteil in der Wohnung ist der Master, die Lüftungsanlage der Slave und ich will die ausgetauschten Signale mitschneiden, um irgendwann mal das Steuergerät von Hermes gegen einen Raspi zu ersetzen. Grund: das Steuerteil kann nur 3 Schaltzeiten pro Tag. Im Augenblick stelle ich die Schaltzeiten 3 bis 4 mal im Jahr je nach Jahreszeit um.
    Ein Oszi besitze ich nicht und einen Atmel/Logic Analyzer zu besorgen ist kein Problem.

    Allgemein gesagt gibt es sehr viele, hilfreiche Seiten usw. um einen Temperatursensor etc. abzufragen. Aber hier habe ich dann die Info welcher Pin/Draht SDA bzw SCL ist und in meinem Fall eben nicht. Die Drahtfarben geben keinen Rückschluss auf die interne Verdrahtung. Ebenso wenig das Schema der Anlage.
    Was passiert, wenn ich das SDA Signal an SCL anlege und umgekehrt? Zur Not habe ich immer noch Ersatz im Haus. :)

    bitbanging sagt mir gar nichts.

    ....und jetzt schon dank SuFu und Wikipedia.

    Danke

    moostrampl

  • Servus moostrampl,

    SCL und SDA vertauschen hat afaik keine destruktiven Auswirkungen. Im Zweifelsfall halt Levelhifter verwenden.
    Allerdings bringt Dir das alles in Hinsicht auf den RPi nichts, denn der würde sich ohnehin nicht angesprochen fühlen und nichts ausspucken (so du die "eingebaute" i2c-Schnittstelle verwendest).

    Alternative wäre "bitbanging" ... d.h. Du baust das i2c-Protokoll in Software nach und benutzt "einfache" IOs als Datenbus. Hier aber auch wieder auf die max. 3V3 achten!
    Das hiesse den Takt (SCL) zu nutzen um die Pegel auf der Datenleitung "SDA" zu interpretieren.

    cu,
    -ds-

  • Vielen Dank für die viele Hilfe.

    Ich sehe, das mein Projekt nicht so einfach ist.
    Zunächst werde ich mir die nötig Hardware besorgen, dann das Bedienteil komplett abhängen und mal schaue, was das Bedienteil zu "sagen" hat, wenn die einzelnen Funktionen aufgerufen werden.
    Hoffentlich agiert das Bedienteil als Master - wäre nach mir eigentlich logisch - Das Bedienteil ist nach meinem Verständniss nur eine aufgeblasene Zeitschaltuhr mit Anzeige, falls das Lüftungsgerät einen Fehler hat bzw. für die Aussentemperatur.

    Dieses "Problem" ist für mich nicht von hoher Priorität, aber ich werde dranbleiben und berichten - könnte auch andere Leute interessieren.


    MfG

    moostrampl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!