Suche Quizbuzzer für GPIO-Pins

  • Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach einem Quizbuzzer (monostabiles Kippglied), mit dem ich einen GPIO-Pin (5V) bei Druck auf einen Eingangspin durchschalten kann.

    Ich finde im Netz aber nur Modelle, die mit 12-230V arbeiten. Ist das egal und kann ich die trotzdem nehmen oder wäre aufgrund des Widerstands ein zu großer Spannungsabfall da?

    Sowas hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/391394598833 oder http://www.automation24.de/befehls-und-me…i131-1106-0.htm

    Einmal editiert, zuletzt von amazor (10. Mai 2016 um 00:11)


  • Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach einem Quizbuzzer (monostabiles Kippglied), mit dem ich einen GPIO-Pin (5V) bei Druck auf einen Eingangspin durchschalten kann.

    Ich finde im Netz aber nur Modelle, die mit 12-230V arbeiten. Ist das egal und kann ich die trotzdem nehmen oder wäre aufgrund des Widerstands ein zu großer Spannungsabfall da?

    Sowas hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/391394598833 oder http://www.automation24.de/befehls-und-me…i131-1106-0.htm

    Wenn Du mit monostabilen Kippglied einen ordinären Taster meinst, kannst Du auch ein Modell für eine höhere Spannung verwenden. Außer der Taster verfügt noch über Extras, wie z.B. eine Beleuchtung o.ä., wenn Du aber nur die Schaltkontakte benutzen willst, sollte das kein Problem sein. Die max. Schaltspannung hat primär ersteinmal nichts mit einem höheren Widerstandswert, sondern eher mit erhöhten Sicherheitsanforderungen beim Schalten von höheren Spannungen bzw. Strömen zu tun. Wichtig wäre nur zu beachten, das an den GPIO Port's keine Spannung grösser 3,3V anliegen darf ( also nicht 5V ! ). Wenn Du mit einer größeren Spannung wie z.B. 5V arbeiten willst, brauchst Du einen Spannungsteiler o.ä., was verhindert, das die GPIO Port's durch eine zu hohe Spannung beschädigt werden.


  • Die max. Schaltspannung hat primär ersteinmal nichts mit einem höheren Widerstandswert, sondern eher mit erhöhten Sicherheitsanforderungen beim Schalten von höheren Spannungen bzw. Strömen zu tun.

    Sehr gut, Danke :)



    Wichtig wäre nur zu beachten, das an den GPIO Port's keine Spannung grösser 3,3V anliegen darf ( also nicht 5V ! ). Wenn Du mit einer größeren Spannung wie z.B. 5V arbeiten willst, brauchst Du einen Spannungsteiler o.ä., was verhindert, das die GPIO Port's durch eine zu hohe Spannung beschädigt werden.

    OK, das wusste ich nicht.
    Der Pi bietet ja ein 5V Dauerplus (Pin 2) und 3,3v auf Pin 1. Und die 5V kann man nicht durchschalten auf einen GPIO-Eingangspin? :/


  • .....Wichtig wäre nur zu beachten, das an den GPIO Port's keine Spannung grösser 3,3V anliegen darf

    und auch nicht bei korrekten 3,3V unbegrenzten Strom!

    Ein Port kann auch schon mal durch Fehlkonfiguration o.ä. in den out state gehen und wenn der low GND ist darf man nicht unbegrenzt Strom reinpumpen.


    Gut, dann höre ich lieber mal auf euch, eh ich mir den Pi zerrammle :)

    besser ist das ohne dicke Geldbörse und mit wenig Kenntnissen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Gut, dann höre ich lieber mal auf euch, eh ich mir den Pi zerrammle :)

    Danke! :)

    Gut so, schau dir halt vor dem weiter Basteln nochmal an, welche Spannung bzw. Strom der RPi liefern kann bzw. die GPIO Ports vertragen und wofür man Pullupwiderstände und eine Entprellung des Tasters braucht, das sollten die Basics für dein Projekt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!