Funktioniert ein beliebiger HDMI-TFT?

• Moin,

da ich (fast) nur mit Notebooks arbeite fehlt mir jede Erfahrung mit modernen Displays. Deswegen eine vielleicht etwas naiv anmutende Frage: Funktioniert jedes beliebiges TFT-Display (ohne Touch) mit HDMI-Anschluss am Raspberry Pi (Version 3)? Dann würde ich zum Elektromarkt um die Ecke gehen und etwas mit vielleicht 20 Zoll kaufen.

Dankbar für Hinweise

• Hallo Fantaa,

ob JEDES TFT-Display mit HDMI-Anschluss zusammen mit dem Raspberry Pi funktioniert, kann Dir wohl niemand zuverlässig beantworten.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, wenn Du einen Raspberry Pi mit einem hinreichend guten Netzteil verbindest, ein brauchbares HDMI-Kabel zwischen Display und Raspberry Pi einsetzt und die Hardware in der richtigen Reihgenfolge einschaltest (Monitor zuerst, Raspberry Pi zuletzt), dass es einen Erfolg zeigen wird.

Aber es gibt hier auch immer wieder Spezialisten, denen das nicht gelingt - wobei die auch nicht sehr tief in ihre Karten blicken lassen.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• nun ja es gibt auch viele billigste Kabel die mal gehen mal nicht,

im Zweifel nicht das allerbilligste kaufen, aber leider ist teuer auch kein Qualitätsmerkmal, da kann man schwer eine Marke raten, besser ist immer doppelt kaufen dann hat man die 50:50 Chance eines zu bekommen was funktioniert oder wenn beide nicht funktionieren weiss man das man evtl. daneben gegriffen hat.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!