Sound Raspberry Pi 3 ArchLinuxARM

  • Ich versuche damit Sound (mp3) von VLC über HDMI auszugeben und stelle fest, daß der Sounds die ersten etwa 10 Sekunden stottert. Das Stottern entsteht aber auch, wenn ich im vlc die Lautstärke ändere oder über das Lautsprechersymbol in der Kontrollleiste den Ton mute und anschließend wieder unmute. Ändere ich dagegen die Lautstärke über die Kontrollleiste, wirkt sich das nur auf die Lautstärke aus, nicht aber daß es zu Stotterern kommt. Auch mit cvlc habe ich das Gestottere.


    Da ich im Augenblick noch nicht weiß, woher das Problem kommt, habe ich mich entschieden, in diesem Sub-Forum zu Fragen ob das Problem sonst noch jemand kennt und eine Lösung weiß.

  • Danke für die Lösung (für alle anderen, die das gleiche Problem haben).

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic + RedMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Danke für die Lösung (für alle anderen, die das gleiche Problem haben).


    So sollte es doch immer sein. Wie oft bin ich schon bei der Lösungssuche über Beiträge in Foren gestoßen, wo man dann Seitenweise Beiträge lesen konnte, aber keine Lösung. Teilweise waren die Threads auch mit Erledigt oder vergleichbarem gekennzeichnet.


    Was ich außerdem nun feststelle: So schlecht klingt der Sound über die Klinkenbuchse doch gar nicht. Störend fand ich nur das Knacksen vor der ersten Soundausgabe und beim Herunterfahren. Das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt.