Pi3 sauber hoch- und runterfahren ohne Maus und Tastatur

• Hallo, seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen Methode, um den Pi 3 ohne Peripherie hoch- und runterfahren zu können.
    Der Pi soll an meinem Fernseher hängen und als Mediacenter und Ambilight Steuerung dienen. Allerdings wird das Gerät zu 90% im Hintergrund laufen, sprich ich muss und werde darauf nicht zugreifen.

Da es unnötig wäre, dass das Gerät 24/7 läuft und dazu auch noch die LED Lampen, soll der Pi sich herunterfahren sobald der Fernseher ausgeschaltet wird. Nach Möglichkeit sollen auch die LEDs nur nach belieben eingeschaltet werden, da ich tagsüber eh nicht viel vom Ambilight haben werden.

Alle Geräte sind an einer Master/Slave Steckdosenleiste angeschlossen, wobei der Fernseher der Master ist. Das ist aber nicht optimal, da somit der Pi nicht sauber herunterfahren wird.
    Da die Stromzufuhr für einige Sekunden nach Ausschalten des TVs bestehen bleibt, dachte ich an die HDMI-CEC Befehle. Bisher konnte ich aber nur Infos für den Pi 2 finden, der sich per CEC nicht fahren lässt.

Dann wäre da noch der selbstgebastelte Ein- und Ausschalter der dann vermutlich mittels Skript das Gerät sauber herunterfährt. Nur blöd, dass der Pi hinten am TV Gehäuse hängen soll aber zur Not würde das auch funktionieren.

Oder lässt sich der Pi per App über das Wlan bedienen? Allerdings besitze ich ein iPhone. So lässt sich bequem per App das Gerät herunterfahren und über Wake on Lan wieder hochfahren und evtl. das Ambilight de/aktivieren.

Und zuletzt dachte ich an eine extra Mini-Fernbedienung die per IR oder Bluetooth mit dem Pi gekoppelt ist und nur für das Ein- und Ausschalten gedacht ist wobei ich glaube, der Pi muss eingeschaltet sein damit die Fernbedienung läuft?

Bedienen werde ich den Pi übrigens (sobald alles eingerichtet ist) per Playstation 4 Controller. Ich denke mal den Home-Button kann ich nicht so konfigurieren dass er den Pi startet und wenn der Button 3 Sekunden gedrückt wird, sich der Pi herunterfährt?

• Pi3 sauber hoch- und runterfahren ohne Maus und Tastatur? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das sieht klasse aus, genau nach so etwas habe ich gesucht. Gibt es so etwas vielleicht auch schon fertig zu kaufen? Mit den Plänen kann ich leider nur wenig anfangen, da mir das Wissen in diesem Bereich fehlt bzw. ich nicht mal die Pläne richtig lesen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!