Controller in Retropie

  • Hi,

    ich habe einen RPI3, den ich für meine Retropie-Konsole benutze.
    Das richtige Image habe ich mir installiert und eigentlich läuft die Sache auch schon.

    Allerdings bekomme ich Kopfschmerzen, was die Controller betrifft:

    Ich habe zwei PS3 Controller, die ich gerne per Bluetooth nutzen will. (Ist per Bluetooth eingerichtet)
    Ich habe zwei XBox360-Controller, die ebenfalls mit Bluetooth laufen sollen. (Die funktionieren noch nicht)
    Dazu kommen noch zwei SNES-Controller und zwei Mega-Drive-Controller. (Die sind noch auf dem Seeweg)

    Wenn ich jetzt z.B. ein PSX-Spiel starte, wird die Tastatur als Controller1 geführt, sodass ich natürlich nicht mit dem Sony-Pad spielen kann.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man bei Retro-Arch irgendwelche Einstellungen durchführen muss. Allerdings blicke ich da nicht so wirklich durch. Ich denke, ich habe die Konfiguration angepasst und gespeichert. Dennoch wird immer wieder die Tastatur als Controller1 gewählt.

    Unabhängig davon habe ich auch gelesen, dass man jeden Emulator auch einzeln konfigurairen kann.
    Das wenn ich z.B. SNES spielen willm der die Pads auch als Player1 & 2 nimmt. Das gleiche dann auch für Sega, PSX usw...

    Wie kann ich denn die einzelnen Emulatoren konfigurieren?
    Wie wird Retroarch Global richtig eingerichtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!