ESP8266

  • :helpnew: .... bin blutiger Anfänger.
    Ich möchte gern per WLAN =>Temperatur und Luftfeuchtigkeit (z.B. im Badezimmer) überwachen.
    Dazu habe mir ein „ESP8266 ESP-01 AP+STA WIFI Remote Wireless Module WIFI Module“, ein „USB2.0 6Pin CH340G Converter for STC Arduino PRO Instead CP2102 PL2303 To TTL KL“, ein „DHT21 AM2301 Digital Temperature Humidity Sensor module SHT11 SHT15 Arduino“ sowie ein „Netzteil Adapter Power Supply Module 3.3V/ 5V für Modul MB102 Breadboard 328“ zugelegt.

    Das Netzteil wurde auf ein Steckbrett/Breadboard gesteckt und auf 3,3V „gejumpert“.

    Den ESP habe ich wie folgt angeschlossen: Vcc an Steckbrett (+ Pol), GND ans Steckbrett (-Pol), PT an Steckbrett (+ Pol), TxD an den CH340 (TxD), RxD an den CH340 (RxD) und RST an den CH340 (DTR).

    Der CH340 wurde ebenfalls mit dem Netzteil Vcc an Steckbrett (+ Pol) und GND ans Steckbrett (-Pol) verbunden.

    Den Sensor habe ich vorerst weg gelassen.

    Ich arbeite mit Win10 und habe Arduino 1.6.9 installiert.
    Im Gerätemanager ist der USB-Serial CH340 unter COM3 zu finden.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe es bisher noch nicht geschafft im Seriellen Monitor das Modul vernünftig anzusprechen.
    Wenn ich „AT“ eingebe, blinkern zwar kurz die blauen LED`s (eine am CH340 und eine am ESP8266) aber ich bekomme keine Ausgabe angezeigt.
    TxD und RcD wurden gekreuzt bzw. wieder zurück getauscht leider auch ohne Erfolg.
    Wenn ich den GPIO0 auf Masse lege bleibt die blaue LED dauerhaft an.
    Muss RST (Reste) vom irgendwann vom Plus-Pol entfernt werden?
    Was muss in der Arduino 1.6.9 Software anders eingestellt werdn?

    Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Ein Tutorial wäre schön!
    Danke :danke_ATDE:

  • Hallo Lum,
    wenn ich das mit der Seriellen Übertragung richtig im Kopf habe, musst du Rx an Tx und umgekehrt, da der Rx Port immer empfängt und der Tx immer sendet.
    Hast du die Baudrate richtig?

    Gruß
    Chris