ESP8266

  • :helpnew: .... bin blutiger Anfänger.
    Ich möchte gern per WLAN =>Temperatur und Luftfeuchtigkeit (z.B. im Badezimmer) überwachen.
    Dazu habe mir ein „ESP8266 ESP-01 AP+STA WIFI Remote Wireless Module WIFI Module“, ein „USB2.0 6Pin CH340G Converter for STC Arduino PRO Instead CP2102 PL2303 To TTL KL“, ein „DHT21 AM2301 Digital Temperature Humidity Sensor module SHT11 SHT15 Arduino“ sowie ein „Netzteil Adapter Power Supply Module 3.3V/ 5V für Modul MB102 Breadboard 328“ zugelegt.

    Das Netzteil wurde auf ein Steckbrett/Breadboard gesteckt und auf 3,3V „gejumpert“.

    Den ESP habe ich wie folgt angeschlossen: Vcc an Steckbrett (+ Pol), GND ans Steckbrett (-Pol), PT an Steckbrett (+ Pol), TxD an den CH340 (TxD), RxD an den CH340 (RxD) und RST an den CH340 (DTR).

    Der CH340 wurde ebenfalls mit dem Netzteil Vcc an Steckbrett (+ Pol) und GND ans Steckbrett (-Pol) verbunden.

    Den Sensor habe ich vorerst weg gelassen.

    Ich arbeite mit Win10 und habe Arduino 1.6.9 installiert.
    Im Gerätemanager ist der USB-Serial CH340 unter COM3 zu finden.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe es bisher noch nicht geschafft im Seriellen Monitor das Modul vernünftig anzusprechen.
    Wenn ich „AT“ eingebe, blinkern zwar kurz die blauen LED`s (eine am CH340 und eine am ESP8266) aber ich bekomme keine Ausgabe angezeigt.
    TxD und RcD wurden gekreuzt bzw. wieder zurück getauscht leider auch ohne Erfolg.
    Wenn ich den GPIO0 auf Masse lege bleibt die blaue LED dauerhaft an.
    Muss RST (Reste) vom irgendwann vom Plus-Pol entfernt werden?
    Was muss in der Arduino 1.6.9 Software anders eingestellt werdn?

    Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Ein Tutorial wäre schön!
    Danke :danke_ATDE:

  • Hallo Lum,
    wenn ich das mit der Seriellen Übertragung richtig im Kopf habe, musst du Rx an Tx und umgekehrt, da der Rx Port immer empfängt und der Tx immer sendet.
    Hast du die Baudrate richtig?

    Gruß
    Chris

  • Willkommen im Forum!

    Um zumindest die Probleme zu umgehen, die mit der Verkabelung und der Spannungsversorgung zusammen hängen, habe ich seinerzeit eine passende Hardware entworfen, die diese Probleme behebt.

    Neueinsteiger
    5. Oktober 2015 um 15:05

    Vielleicht wäre das hilfreich?

  • Meiner Erfahrung nach ist die Stromversorgung des ESP kritisch: Löte oder platziere mal einen 100nF Keramikkondensator so dicht wie möglich zwischen den Vcc und den GRD Pin des ESP.
    Weiterhin hilft es enorm, die Versorgungsspannung mit einem mindestens 500myF Elko zusätzlich zu puffern.

    Leuchtet denn die rote LED auf dem ESP Board?

    Hast du den Chip-Select Pin auf Vcc gezogen? Ansonsten ist der ESP "aus"...

    Dann die serielle SS: nach einem Reset (Taste den RST-Pin auf GRD) muss da eine kurze Ausgabe auf der seriellen SS kommen. Wenn da nichts oder nur wirre Zeichen kommen, mal die Baud-Rate andern.

    Schreib mal... besser noch: zeig mal den Schaltplan, wie du das alles verkabelt hast... (notfalls 'ns handskitze als foto hier rein..)

    das Zen

  • Wen ich das richtig erkennen kann (Verdrahtungsplan auf dem 2. Bild) ist der Masse (GRD) Anschluss des UART nicht mit dem GRD des ESP verbunden... das muss aber... (deswegen siehst du am Serielle Port nix).

    Auf der anderen Seite hast du den Vcc Ausgang des UART mit der 3,3V Versorgung auf dem Experimentierboard verbunden, das sollte man nicht tun:
    Zum einen ist die UART Versorgung für den ESP zu schwach und zusätzlich kann es aufgrund von geringfügigen Spannungsunterschieden der Versorgungsspannungen zu Ausgleichsströmen kommen, die dir den UART ggf. zerstören (kann 1000x gut gehen, bei anderen klappt es gleich beim ersten Mal und der Chip auf der UART raucht ab...).

    Mfg, das Zen
    Automatisch zusammengefügt:
    Oh, sry... gerade gesehen, der GRD ist ja doch verbunden (hab das BLAU schlecht erkennen können...),

    Die 3,3V Versorgung ist trotzdem buggy..

    ok, dann sollte es aber tun.-... Baud-Raten mal gewechselt?
    Automatisch zusammengefügt:
    === 2. Nachtrag: ===

    Sehe gerade, du hast einen "ESP8266-01 AI-cloud inside" !!
    Mit so einem Mistteil hab ich hier auch vor ein paar Tagen Stress gehabt... und hab ihn nicht zum fliegen gebracht - ähnliche Probleme.

    Im Netz kursieren verschieden andere User, die das gleiche Problem haben/hatten: Offensichtlich hilft nur, einen anderen Bootloader drauf zu nageln... dazu braucht man eine Windows-SW (glaube ESPExplorer oder so.. ich habe erstmal aufgegeben, das Teil zu animieren.... (hatte hoch einen "blauen", der verhält sich ganz normal).

    Könnte also daran liegen.

    Wenn du da weiter machst (google mal nach "ESP8266-01 AI-cloud inside dont work" oder so, dann wirst du einiges finden.)

    Berichte dann bitte mal, ob, und wenn, dann wie du es hinbekommen hast...

    Mfg, das Zen


  • Automatisch zusammengefügt:
    Vielen Dank erstmal, besonders an Zen -->deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ich melde mich wenn ich "Empfang" vom ESP habe ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Lum (17. Mai 2016 um 22:15)

  • [font="Arial, sans-serif"].... hatte leider wenig Zeit ...[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Zuerst habe ich nochmals alles neu verkabelt. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Ch340[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]TxD und RxD (gekreuzt mit ESP)[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]GND auf Masse[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]ESP8266[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]TxD und RxD (gekreuzt mit Ch340)[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]GND auf Masse[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]Vcc an Versorgungsspannung[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]PD an Versorgungsspannung[/font]
    [font="Symbol"]·[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Arial, sans-serif"]GPIO0 an Masse[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Nun im Arduino 1.6.9 das Werkzeug auf Generic ESP8266 und Baud auf 115200 gestellt. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Jetzt hatte ich das erste Mal empfang. (siehe Bild)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]AI-Thinker Technologie scheint Hersteller des Moduls zu sein. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Wie die Arduino 1.6.9 richtig eingestellt werden muss, weiß ich leider nicht.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Im Anschluß habe ich mir die Software "Basic ESP" von der Seite [/font]http://www.esp8266basic.com/wifi-scanner-example.html
    [font="Arial, sans-serif"]besorgt und ausgeführt. (siehe Bild)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Dummerweise hat mein Desktop-PC kein W-Lan, aber mittels Laptop und [/font][font="Open Sans, serif"]http://192.168.4.1 [/font][font="Arial, sans-serif"]komm ich nun auf das Modul.[/font]

  • ok, das ist dann aber ein anderer Fall als bei mir: Du hattest (evtl) einen Verdrahtungsfehler und die Baudrate nicht korrekt eingestellt - wie von uns vermutet...

    Scheinbar ist das Teil, was ich hier liegen habe, entweder kaputt oder falsch geflashed...

    Ok, na dann och viel Spass mit de(n/m) Teil(en), die sind echt cool... :thumbs1:

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!