"Telefonvirus" für Microsoft Windows

  • Servus Leute,


    heute ist mir etwas echt Wildes passiert:


    Ich saß am PC (ausnahmsweise unter Windows 7, weil ich meiner Aufgabe als Kassenwart eines Vereins nachkommen und die jährlichen Mitgliedsbeiträge einziehen musste. Die Banking-Software gibt's leider nicht für Linux), da läutete justament das Telefon:
    Ich habe den Hörer abgenommen und mich - wie sich's gehört - mit meinem Nachnamen gemeldet.
    Kurze Pause, darauf meldete sich eine Frauenstimme auf englisch mit einem ausländischen, möglicherweise chinesischem Akzent, aber mit dieser Zuordnung bin ich mir nicht sicher. Da lief ich extra vom Keller nach oben, um schnell genug das Telefon abzunehmen und dachte mir dann: "Ja Greimfetzn wos isn dees iatz scho wieda fiar a Schmarrn? Und fia sowos laffst do auffi! Ja Gruzidiakn!". Dieser Gedanke ist ein mit harmlosen Flüchen durchsetzter Gefühlsausdruck meiner aus dieser unnützen Störung resultierenden leichten Übellaunigkeit in meiner Muttersprache :)


    Die Frau begann damit, dass meine Windows-Installation falsche Daten und Malware ins Internet stelle.
    Ich teilte ihr mit, dass sie wohl falsch verbunden sei, worauf sie mir mit viel Akzent so etwas Ähnliches wie meinen Nachnamen nannte (vermutlich aus einem Telefonbuch-Scan ihres Auftraggebers). Daraufhin behauptete sie, von Microsoft zu sein und sie möchte mich auf die falschen Daten (oder so ähnlich) aufmerksam machen, die mein Windows angeblich ins Internet stelle.
    Dies veranlasste mich kurzerhand, nebenbei den LAN-Stecker von meinem PC zu ziehen, was mir beim späteren Nachdenken jedoch als pure "Panik"-Reaktion klar wurde, weil völlig unbegründet.
    Ich ließ die gute Frau zunächst mal reden, weil ich dachte jetzt würde es interessant werden, doch sie kam nicht auf den konkreten Punkt, was sie eigentlich wolle.
    Daraufhin teilte ich ihr nochmals mit, dass sie wohl falsch verbunden sei, da ich nicht Windows, sondern Linux nutze.
    Darauf kam von ihr sowas wie ein "Hä", aber in einer höflichen englischen Umschreibung für ein "Wie Bitte". Ich wiederholte nochmals, dass sie bei mir falsch ist, da ich am PC Linux benutze.
    Aufgelegt! (Schade, jetzt wär's dann erst lustig geworden :D )


    Die Nummer lautete 0031420049063 (offenbar Niederlande, wenn die mitgelieferte Nummer nicht gefaked wurde) und der Anruf war um 13:14 Uhr



    Ich möchte nicht wissen, was da passiert wäre, wenn ich darauf eingestiegen wäre und der guten Tante auf irgendeine Art einen Zugang zu meinem PC ermöglicht hätte. Welchen Trojaner hätte die dann auf mein System gespielt?




    Ich habe dazu keine Frage, aber ich wollte es mal so erzählen, da da alles seeeehr eigenartig war! :lol:



    Wenn der Thread einen Admin stört weil zu off topic, darf er ihn auch löschen.


    Es lebe Linux auf dem PC und auf den Einplatinencomputern! Da hast Du vor so einem Unsinn Deine Ruhe!



    Nix für ungut!
    schlizbäda


  • Ich möchte nicht wissen, was da passiert wäre, wenn ich darauf eingestiegen wäre und der guten Tante auf irgendeine Art einen Zugang zu meinem PC ermöglicht hätte. Welchen Trojaner hätte die dann auf mein System gespielt?


    ... bist du 14 oder schon 15?... was soll das Gesülze. Was soll diese Geschichte, und was hat das mit nem Pi zu tun.
    Wenn ne Tante rumlabert... auflegen und vergessen, aber nicht rumlabern und fragen ... war's falsch ?
    ...kaum zu glauben... und das noch veröffentlichen... mach mal das: :wallbash: ...evtl. hilft's.

    Edited once, last by root ().

  • 'Tschuldigung,


    auch mir passiert's mal, thematisch zu entgleisen :blush:



    nix für ungut!

  • Nu kommt mal runter! Lustige Geschichte, nett erzählt und ich übe immer noch an der Aussprache der Ureinwohner aus dem Süden(?)....
    Ach und falls man es noch nicht begriffen hat "Offtopic" meint nunmal Themen die sich halt auch mal nicht mit dem PI beschäftigen. So what?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • ... bist du 14 oder schon 15?... was soll das Gesülze. Was soll diese Geschichte, und was hat das mit nem Pi zu tun.
    Wenn ne Tante rumlabert... auflegen und vergessen, aber nicht rumlabern und fragen ... war's falsch ?
    ...kaum zu glauben... und das noch veröffentlichen... mach mal das: :wallbash: ...evtl. hilft's.


    Deine Antwort ist hier vollkommen unangebracht. Wir befinden uns hier im Unterforum "Offtopic" und hier darf, soweit ich weiß, über fast alles geschrieben werden.
    Und "Gesülze" gibt es nicht. Der Themenersteller hat ganz klar eine Frage gestellt, die hier auch beantwortet werde kann. Das ist kein Gesülze, sondern Neugierde des Menschen. Menschen, die von Gesülze sprechen, sind nicht mehr neurigig und haben keine Argumente.


  • Menschen, die von Gesülze sprechen, sind nicht mehr neurigig und haben keine Argumente.


    ...wenn du meinst...
    Klar kann er hier schreiben was er will, ist ok.
    Aber wenn das Telefonat ein Problem für ihn ist... hatte er noch kein Problem.


    ...Morgen kommt der nächste Beitrag im Of-Topic... konnte heute nicht auf die Toilette, sollte ich zum Arzt ?


    Auserdem wage ich zu bezweifeln, ob du behaupten kannst, ob ich neugierig bin oder nicht... kennst du mich ? ... nö.

  • @root: Nimm Dir mal einen Punchingball unreagiere Dich ab :bussi2:


    Dieses ist das Offtopic Forum und genau für solche Dinge gedacht. Ich für meinen Teil habe den Beitrag interessiert gelesen. Vermutlich hätte ich in der Situation sogar meine VM mit Windows uner Linux hochgefahren um mal zu sehen wie die gute "Microsoftmitarbeiterin" mir helfen will wenn ich eine entsprechend gekapselte VM gehabt hätte.

    Sichere Deine Raspbberry regelmäßig mit raspiBackup . Sicher ist sicher ;-)


    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003



    Edited once, last by framp ().

  • Wenn alle so sein würden wie root, dann würde ganz Deutschland aus Politikern bestehen und es würde keine deutschen Foren mehr haben, weil sie alle leer wären :P :P


    Ne abere im Ernst. Das hier ist ein OffTopic-Bereich. SOlche Themen wie dieses gehören definitiv hier hin und interessant finde ich das Thema auch.

    Edited once, last by rpi-noob ().

  • Hallo rpi-noob


    Wenn alle so sein würden wie root, dann würde ganz Deutschland aus Politikern bestehen und es würde keine deutschen Foren mehr haben, weil sie alle leer wären :P :P


    Ne abere im Ernst. Das hier ist ein OffTopic-Bereich. SOlche Themen wie dieses gehören definitiv hier hin und interessant finde ich das Thema auch.


    ...finde das ist völlig ok was du schreibst.
    ...jeder kann im Off-Topic-Bereich schreiben was er will, absolut kein Thema.
    Ich hab mir halt die Freiheit genommen und darauf reagiert.Was ist falsch daran... nix...
    Offensichtlich kapiert das keiner... aber ist ok, und es ist wirklich ok. Warum also rumhacken ?... ich kapier es nicht.
    nix für ungut


    gruß root

    Edited once, last by root ().


  • ...jeder kann im Off-Topic-Bereich schreiben was er will, absolut kein Thema.


    Ich hab mir halt die Freiheit genommen und darauf reagiert.Was ist falsch daran... nix...
    Offensichtlich kapiert das keiner... aber ist ok, und es ist wirklich ok. Warum also rumhacken ?... ich kapier es nicht.

    Jupp, in diesem Forum sind wir off topic. Aber in Deinem Beitrag greifst Du den TE an. Das war für mich der Grund warum ich Dich bat mal etwas runterzukommen, denn ich hatte den Eindruck Du musst mal Dampf ablassen :)

    Sichere Deine Raspbberry regelmäßig mit raspiBackup . Sicher ist sicher ;-)


    "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003




  • Jupp, in diesem Forum sind wir off topic. Aber in Deinem Beitrag greifst Du den TE an. Das war für mich der Grund warum ich Dich bat mal etwas runterzukommen, denn ich hatte den Eindruck Du musst mal Dampf ablassen :)


    ...gut wenn das welche als als Angriff verstehen, dann entschuldige ich mich hiermit beim TE und nehme es zurück.
    Ok ?


    gruß root

    Edited once, last by root ().

  • Ich finde es gut, wenn solche Themen angesprochen werden.


    Es kommt immer häufiger vor, das solche Betrüger anrufen, und leider nicht jeder, vor allen älteren Leute, weiß das und fällt drauf rein.


    Dann gibt man die Remote Verbindung frei, es wird ein Virus/Trojaner installiert und kurz danach ist der PC gesperrt und man wird aufgefordert, zu zahlen....

  • Ja Vareck!


    Es lag mir wirklich fern, hier eine derartige Lawine loszutreten. Mir ging's, wie viele erkannten, tatsächlich darum, diese Masche aufzuzeigen und versuchte dies mit gewisser Ironie und Witz(?) darzulegen und u.U. andere davor zu warnen. Mir ist auch durchaus klar, dass die Leute hier im RPi-Forum Computer-/IT-Experten sind und zu 99,7% auf sowas nicht hereinfallen würden.
    Interessant finde ich, dass davor bereits auf >> Golem << gewarnt wird. Diesen Artikel kannte ich selbst bis vor 10 min noch nicht und umso lustiger fand ich es, wie der IT-Journalist den "Harry" seinerseits verar...t hat! Das war der Aspekt, der mir selbst live leider durch die Lappen ging!


    @root:
    Ich bin Dir in keiner Form böse, beleidigt oder sonstwas

    Quote


    ...jeder kann im Off-Topic-Bereich schreiben was er will, absolut kein Thema.
    Ich hab mir halt die Freiheit genommen und darauf reagiert.Was ist falsch daran... nix...


    Genau so ist das! Ich habe etwas von mir gegeben und Du hast Deine Meinung dazu (völlig zu Recht!) kundgetan. Also kein Problem!


    dbv:
    Danke für den Hinweis auf den Golem-Artikel.


    Lunepi:

    Quote


    Lustige Geschichte, nett erzählt und ich übe immer noch an der Aussprache der Ureinwohner aus dem Süden(?)....


    Du hast völlig recht, ich komme aus dem Süden, nämlich aus Oberbayern (fast schon Österreich). Ich wohne so ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Salzburg. Mich gefreut's immer (diese Formulierung ist bairische Grammatik!), wenn sich "deutsche Ausländer" :) für unsere Kultur interessieren. Top!


    rpi-noob, raspiprojekt, framp, MarcS76:
    Auch Ihr habt auf Anhieb verstanden, wie meine Einlassungen hier gemeint waren: ich hatte mit dem Anruf kein Problem, sondern fand ihn einfach nur amüsant!



    Ich markiere das Thema mit dem "Erledigt"-Flag des Forums. Ihr dürft aber gerne weitermachen, auch das Lesen jetzt nach 2 Tagen war richtig amüsant (griabig)!


    schlizbäda