Sichern von Dateien, die in den letzten 10 Tagen geändert wurden

• Hallo

Ich habe folgendes Problem:
    NAS, das in einem Windows-Netzwerk hängt.
    Ich möchte die Dateien vom NAS über einen Raspberry sichern. *)
    Gesichert werden sollen alle Dateien, die innerhalb der letzten 10 Tage erzeugt oder geändert wurden.
    Die Dateien sollen nicht in einem Archiv oder Ähnlichem gesichert werden sondern einfach auf ein externes Laufwerk kopiert werden, wobei jeden Tag ein neues Sicherungsverzeichnis angelegt wird.

Ich hab mir jetzt cp und rsync angeschaut - beide haben keine Parameter für das Kopieren von max. x Tage alten DAteien.

Gibt es eine andere Lösung?

• Sichern von Dateien, die in den letzten 10 Tagen geändert wurden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hi,
    schau vielleicht mal beim "find"-Kommando nach ( -> man find <- ).
    Das müsste über z.B. "newer" gehen ...

btw: rsync entsprechend aufgerufen sichert auch nur die Dateien, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben bzw. dazugekommen sind.

cu,
    -ds-

• Danke für die Antwort.

find - meinst du, dass man diesen Befehl in cp einbauen muss?

rsync funktioniert so nicht. Es kopiert nur die neueren Dateien, wenn man immer in das gleiche Verzeichnis kopiert. Ich möchte jeden Tag in ein neues Verzeichnis kopieren (mit Datum als Verzeichnisname), damit alle alten Versionen erhalten bleiben.

• rsync funktioniert so nicht. Es kopiert nur die neueren Dateien, wenn man immer in das gleiche Verzeichnis kopiert. Ich möchte jeden Tag in ein neues Verzeichnis kopieren (mit Datum als Verzeichnisname), damit alle alten Versionen erhalten bleiben.

Auch das geht mit rsync. Schau Dir mal die Option "--link-dest" an oder suche im Netz nach "rsync incremental backup".

• Danke für die Antwort.

find - meinst du, dass man diesen Befehl in cp einbauen muss?

rsync funktioniert so nicht. Es kopiert nur die neueren Dateien, wenn man immer in das gleiche Verzeichnis kopiert. Ich möchte jeden Tag in ein neues Verzeichnis kopieren (mit Datum als Verzeichnisname), damit alle alten Versionen erhalten bleiben.

Guck dir mal rsnapshot an. Geänderte Dateien/Verzeichnisse werden kopiert, nicht geänderte als hardlink gesichert. So hast du immer eine komplette Verzeichnisstruktur, die aber nur den Platz der geänderten Daten beansprucht.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Edited once, last by llutz (May 19, 2016 at 8:22 AM).

• llut:
    Danke für die Empfehlung. Ich hab mir rsnapshot ein bisschen angeschaut.

D.h. ich kann die gewohnte Sicherungsart (1 mal Vollsicherung, dann tägliche Ergänzung) so machen:
    Ich konfiguriere in der /etc/rsnapshot.conf für den Aufbewahrungszeitraum eine einzige Retain-Zeile:
    retain 10000
    (Der Datenbestand beträgt 50 GB, die Änderungen pro Tag liegen zwischen 0 und wenigen 100 MByte pro Tag).

Zweite Frage:
    Ich möchte auf mindestens 2 Externe Festplatten sichern. Geht das auch?
    Ich kann mir vorstellen, dass ich die Dateien
    /etc/rsnapshot.conf.1
    /etc/rsnapshot.conf.2
    /etc/rsnapshot.conf.3
    anlege und dann folgendermaßen arbeite:
    cp /etc/rsnapshot.conf1 /etc/rsnapshot.conf - Sicherung starten
    cp /etc/rsnapshot.conf2 /etc/rsnapshot.conf - Sicherung starten
    cp /etc/rsnapshot.conf3 /etc/rsnapshot.conf - Sicherung starten

Ich stelle mir vor, dass diese drei Sicherungen dann unabhängig voneinander sind, d.h. jede neue oder geänderte Datei dann auf allen drei Festplatten gesichert ist und nicht festplattenübergreifende Links angelegt werden.

Oder gibt es da eine elegantere Methode?

Edited once, last by haidi (May 19, 2016 at 11:28 AM).

• llut:
    Danke für die Empfehlung. Ich hab mir rsnapshot ein bisschen angeschaut.

D.h. ich kann die gewohnte Sicherungsart (1 mal Vollsicherung, dann tägliche Ergänzung) so machen:
    Ich konfiguriere in der /etc/rsnapshot.conf für den Aufbewahrungszeitraum eine einzige Retain-Zeile:
    retain 10000
    (Der Datenbestand beträgt 50 GB, die Änderungen pro Tag liegen zwischen 0 und wenigen 100 MByte pro Tag).

Du machst dann immer nur "rsnapshot daily", die Zeile muss dann "retain daily 10000" lauten.

Die Kopiererei kannst du dir sparen, rsnapshot kann man die gewünschte config-Datei mitgeben "rsnapshot -c /pfad/zur/rsnapshot_nach_wunsch.conf daily".
    rsnapshot schaut sich immer die zu sichernden Daten und das letzte Backup an. Davon ausgehend werden bei deinem Vorgehen auch alle Daten auf jeder Festplatte gesichert. Links über versch. Platten hinweg werden keine angelegt, Hardlinks können sowieso nicht über Dateisystemgrenzen hinweg angelegt werden. Du musst natürlich bei deinen Backupplatten ein Dateisystem verwenden, das Hardlinks unterstützt. Mit ext4 ist man imho immer auf der sicheren Seite.
    Wenn du udev laufen hast, kannst du per udev-rule die Backups in Abhängigkeit von der externen Festplatte auch automatisieren (BeispieL).

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!