Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nochmal zur Erinnerung:

    DVB-T 2 HD ist nur bis ca. Mitte 2017 für Privatsender kostenlos. Bitte daran denken. Wer eh vorhat, sich dann die Freischaltung für irgendwas um die 65 Euro pro Jahr zu gönnen, kann natürlich entspannt einsteigen ....

    Dies ist nur eine generelle Info zu DVB-T 2 HD, mit dem Pi wird's wohl nix mangels h.265.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (26. September 2016 um 09:28)


  • Nochmal zur Erinnerung:
    Dies ist nur eine generelle Info zu DVB-T2 HD, mit dem Pi wird's wohl nix mangels h.265.

    am PI kann man eh kein Keycard Modul anstecken, aber ich empfange auch aktuell keine Privatsender auf DVB-T2 in HD es kommt immer die Meldung kein KeyCard.

    Ich habe zugegeben lange nicht mehr probiert, hat sich da was geändert?

    http://www.dvb-t2-portal.de/DVB-T2_HD-Programme/5/

    "Für den Empfang der Programmangebote der privaten Sender müssen die Empfangsgeräte zusätzlich über eine Entschlüsselungsfunktion verfügen."
    "Die privaten Sender werden in dieser Phase verschlüsselt, aber noch kostenfrei angeboten."

    irgendwie ein Widerspruch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es gibt Geräte mit integrierter elektronischer Keycard. Daher ist es kein Widerspruch.
    Scheinbar handelt es sich um die Freenet Teile mit dem grünen Logo (ohne Gewähr) aber ich habs nicht weiter verfolgt, da ich momentan keinen Bedarf sehe.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Die Freenet AG hat aktuell auf der IFA den "ersten" DVB-T2 Stick vorgestellt welcher auch in der Lage ist die Programme später zu entschlüsseln. Erwerben kann man Ihn noch nicht, da es sich noch um einen Prototypen handelt.

    Wenn dieser Stick erst mal auf dem Markt ist, sollte das Performance-Problem der Entschlüsselung ja behoben sein, weil diese auf dem Stick stattfindet. Sehe ich das richtig?
    Mit diesem Stick (Hier mal ein Bericht) sollten es doch dann gehen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre :)

    Einmal editiert, zuletzt von Panzenbaby (18. November 2016 um 09:01)

  • DVB-T2 wird in Deutschland nur mit dem Codec HEVC, was nichts anderes als H.265 ist betrieben. Das steht fest. Wer mehr dazu lesen möchte, bitte schön:
    http://www.dvb-t2hd.de/faq

    Und warum sollte man nicht 2 verschiedene Chips für DVB-T2, einmal H.264 und einmal H.265 produzieren? Ist doch heut zu Tage kein Hit mehr. Selbst geringe Stückzahlen lassen sich produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (18. November 2016 um 13:35)

  • Wenn dieser Stick erst mal auf dem Markt ist, sollte das Performance-Problem der Entschlüsselung ja behoben sein, weil diese auf dem Stick stattfindet. Sehe ich das richtig?
    Mit diesem Stick (Hier mal ein Bericht) sollten es doch dann gehen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre :)

    Mit meinem gefährlichem Halbwissen würde ich sagen: Der Stick entschlüsselt doch nur das verschlüsselte h.265 (HEVC) Signal. Quasi einmal h.265 (HEVC) vom Sender gezippt und vom Stick wieder entzippt. Heraus kommt dann ein h.265 (HEVC) Signal, womit man wieder beim alten Problem ist.

  • Zitat

    muss halt einen mit CI-Modul kaufen.

    Funktioniert nicht du brauchst zmindest für SimplyTV ein CI+ was es nicht (legal) für den Pc gibt.
    Ich habe zuhause am Laptop DVB-T2 geschaut und nur den Staatsfunk bekommen sonst ist alles zu und verschlüsselt!
    Entschlüsseln geht bei uns derzeit nur mit den scheiss Modul ergo kann man DVB-T2 vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!