Projekt realisierbar? (Candy Machine)

  • Vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling mit dem Rasperry Pi! :)


    Abend,

    ich hätte folgende Projektidee (nicht wirklich was neues :D):

    Einen simplen Candyautomat welcher mit vier Arten der beliebtesten Schokoriegel gefüllt ist,
    der Nutzer wirft Geld ein (http://www.amazon.de/Sintron-Acceptor-Vending-Machine-Message/dp/B00C16P03I/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1463869609&sr=1-1-catcorr&keywords=m%C3%BCnzpr%C3%BCfer&tag=psblog-21 [Anzeige]) und wählt dann per Knopfdruck den Schokoriegel aus, alles wird bequem auf einem LCD Display angezeigt. Sobald der Nutzer einen Riegel wählt sprint dann der jeweilige Servo-Motor an und "schubst" einen Riegel in den Ausgabeschacht.

    Meine Fragen zum Projekt:

    1. Gibt es eine Begrenzung wie viele Dinge man an den Rasperry "anschließen" kann, die GPIO Pin Zahl ist ja begrenzt oder lässt die sich erweitern?

    2. Reichen die Pins für dieses Projekt / Ist es realisierbar?

    3. Der Coin Acceptor benötigt ja 12 Volt, braucht man da ein extra Netzteil? Wenn ja: Welches?


  • ... und bringen eine maximale Leistung von 5 Volt.

    Nö ... ;)
    Die GPIOs kann man per portexpander erweitern, soweit korrekt.
    Allerdings sind die I/Os nicht 5V tolerant sondern auf 3V3 ausgelegt!
    Zudem sind V keine Einheit für Leistung ;)
    Das was Du meinst sind die 5V Anschluss-Pins am GPIO-Header. Diese Anschluss-Pins ( 5V, 3V3, GND ) sind aber keine GPIOs ...

    Nicht, dass hier wieder einem RPi das mühsam eingepresste Phlogiston ( näheres siehe -> hier <- ) aus dem SoC entfleucht :lol:

    cu,
    -ds-

  • Moin Dreamshader,

    vom


    Nicht, dass hier wieder einem RPi das mühsam eingepresste Phlogiston ( näheres siehe -> hier <- ) aus dem SoC entfleucht :lol:

    EDIT 15-OKT-2017: Link im Zitat von dreamshader auf das neue Forum angepasst.


    Phlogiston wachgeküsst...

    [Da hat sich Schnasseldag aber auch einen Satz einfallen lassen ... alle Achtung!]