[gelöst] Icedove auf neuem RasPi 3 startet nicht

  • Hallo,

    ich habe seit gestern einen neuen Raspberry Pi 3. Dieser ist an einem Bildschirm, Tastatur und Maus angehängt. Als Betriebssystem nutzt er das neueste Raspbian (2016-05-10-raspbian-jessie).

    Ich habe unter anderem Icedove und Iceweasel installiert.

    Zitat

    sudo apt-get install icedove-l10n-de iceweasel-l10n-de iceowl-l10n-de


    Die Installation hat ohne Probleme funktioniert.

    Auf der graphischen Oberfläche kann ich mich mit Benutzername und Passwort anmelden.
    Iceweasel startet und läuft prima.

    Icedove versucht zu starten, auf dem Bildschirm kommt kurz ein neuer Fensterrahmen, aber anschließend wird der Bildschirm dunkel und es kommt wieder das Anmeldefenster für Raspbian (Benutzername und Passwort Eingabe).

    Icedove stürzt ab, egal welcher User angemeldet ist, also nicht nur bei normalem Benutzer, sondern auch bei pi und root als angemeldeter Benutzer.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Mit lieben Grüßen Bracew

  • Hallo,

    ich habe habs gefunden.

    Der "experimental OpenGL driver for the desktop" in raspi-config muss deaktiviert sein ("One more thing…" in https://www.raspberrypi.org/blog/another-new-raspbian-release/). Mit deaktiviertem Treiber funktioniert Icedove nun bei meinem RasPi 3.

    Mit lieben Grüßen Bracew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!