Raspberry soll mich anrufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Himbeer-Gemeinde,

    ich versuche seitdem ich meine Himbeere habe eine alarmanlage zu verwirklichen,
    jetzt habe ich noch folgenden einfall.
    Wenn z.B. ein Einbruch erkannt wurde oder das der Keller unter Wasser ist, soll mich mein Raspberry anrufen.
    Eigentlich müsste das doch funktionieren oder ??

    Aber leider finde ich für mich keine richtigen hinweise im Netz wie ich das verwirklichen kann bzw. was ich alles an Software benötige.

    Könnte mir Jemand bitte helfen.

    Auf meinem Pi steckt das Piface und die Alarm kontakte werden über ein Script von Python überwacht.

    mfg
    Frosch007

  • sorry bei der Frage denke ich sofort an GPIO und Pulswahl am Telefon, auch DTMF könnte der PI sowie vorgefertigte Texte sprechen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Juni 2013 um 10:40)


  • gäbe es auch irgendeine weitere Möglichkeit,
    dass es irgendwie über meine Fritzbox funktioniert ?
    mfg

    echt, ist das ne Frage bei gefühlten 100k verschiedene Fritzboxen ohne Typnennung oder Firmwarestand ? :dodgy:

    ich dachte sofort an Telefonsimulation, Transistor Schleifenstromunterbrecher und Pulswahl per GPIO, ginge auch an der Fritzbox mit TAE Buchsen, man könnte evt. auch ne Mail oder SMS absetzen, aber das ist Software da müssen andere ran.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Juni 2013 um 10:45)

  • Oh Entschuldigung ich habe eine Fritzbox7390 aktuellste Firmware,
    E-Mail versand funktioniert schon, bei Alarm.

    SMS-Versand möchte ich auch noch hinzufügen, aber das kommt später ;)

    mfg

  • Mir würde als erstes zur Problemlösung die Verwendung eines Modem bzw. Handy einfallen. Damit könnte man ein einfaches Wählgerät realisieren, daß sich über RS232 od. Bluetooth per AT Befehl steuern lässt und das Versenden von SMS sollte damit eigendlich auch kein Problem sein. Falls man den RPi + Zubehör dann noch an einem Akku betreibt, hätte man noch einen einfachen Sabotageschutz bzw. würde man auch noch Meldungen bei Stromausfall bekommen, wenn z.B. der Keller mit Wasser ( Hochwasser ) volläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (25. Juni 2013 um 17:20)

  • Bei der Fritzbox Kann man Daten mittels Python auslesen. Steht irgendwo auf der AVM Seite.

    Eine weitermöglichkeit wäre, mittels eines Internet Sticks & Python.

  • Super Danke für die Vielen Lösungsmöglichkeiten meines "Problems"

    mir selbst ist jetzt auch noch etwas eingefallen,
    wenn es wer wissen will.

    Da ich auch noch bei der Telekom bin , kann ich mir eine Mail aufs Handy schicken die dann sowieso eine SMS wird (Habe noch kein Smartphone) damit wäre das Problem gelöst und das gleiche müsste auch gehen damit sie vorgelesen wird.


    mfg


  • Hallo Frosch,

    wie wäre es, wenn Du das mittels VoIP löst? Ein Sipgate-Account kostet ja nichts.. Ein kurzes googlen brachte mich auf diesen Link: https://github.com/binerry/Raspbe…ols/c/sip-tools

    Vielleicht kann man das ja für deinen Anwendungsfall verwenden?

    Gruß
    Christian

    Hi Christian,
    hast du das schon einmal probiert? Möchte mit 4 taster vordefinierte, verschiedene Nummern anrufen und eine VoIP Call aufbauen ...:s

  • Hallo,

    bin grad am Grübeln eine Video/SIP-Türsprechstelle zu konstruieren.

    Habt/Kennt Ihr Scripte für die Tastenabfrage und den anschließenden SIP-Call??

    (Muss ja das Rad nicht neu erfinden.....)


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

  • möchte mich ab oktober damit befassen ... leider habe ich noch nichts dahingehend gemacht. finde aber, dass es eine gute anwendung für den RPi ist. halte mich auf dem laufenden ... DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!