Externe HDD an RasPi 3

• Hi,

möchte gerne meine jetzige 2,5 500GB HDD gegen eine 4TB HDD tauschen.

Erkennt der RasPi 2/3 diese größe oder ist es wie in Windows XP nur bis 2 TB :s

Bevor ich mir jetzt nämlich ein externes festplattengehäuse kaufe mit extra stromanschluss frage ich lieber vorher :bravo2:

• Das hängt vom Dateisystem ab und ob MBR oder GPT.
    fdisk kann z.B. nur MBR, da müsstest du schon gdisk nehmen, das kann auch GPT.
    Mit

Code
    sudo apt-get install gdisk

kannst du gdisk installieren, mit

Code
    sudo gdisk

ausführen.
    p zeigt dir alle Partitionen, d löscht Partitionen, n macht neue Partitionen, w speichert gemachte Veränderungen.

Code
    man gdisk

zeigt dir die Anleitung.
    Mit

Code
    sudo mkfs.ext4 /dev/sdaX -L 4TB

kannst du dir ein Dateisystem mit ext4 anlegen, X ist die Nummer der Partition, wenn die Platte sda ist.
    Dann ganz normal mounten.

• Hi,
    ....
    ....

Was ist "XP" ?? :shy: :D

;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic + RedMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

• möchte gerne meine jetzige 2,5 500GB HDD gegen eine 4TB HDD tauschen.

mein XP und mein PI2 erkennen die 3TB NTFS Platte von daher verstehe ich die Frage nicht

lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)