Externe HDD an RasPi 3

  • Hi,

    möchte gerne meine jetzige 2,5 500GB HDD gegen eine 4TB HDD tauschen.

    Erkennt der RasPi 2/3 diese größe oder ist es wie in Windows XP nur bis 2 TB :s

    Bevor ich mir jetzt nämlich ein externes festplattengehäuse kaufe mit extra stromanschluss frage ich lieber vorher :bravo2:

  • Das hängt vom Dateisystem ab und ob MBR oder GPT.
    fdisk kann z.B. nur MBR, da müsstest du schon gdisk nehmen, das kann auch GPT.
    Mit

    Code
    sudo apt-get install gdisk


    kannst du gdisk installieren, mit

    Code
    sudo gdisk


    ausführen.
    p zeigt dir alle Partitionen, d löscht Partitionen, n macht neue Partitionen, w speichert gemachte Veränderungen.

    Code
    man gdisk


    zeigt dir die Anleitung.
    Mit

    Code
    sudo mkfs.ext4 /dev/sdaX -L 4TB


    kannst du dir ein Dateisystem mit ext4 anlegen, X ist die Nummer der Partition, wenn die Platte sda ist.
    Dann ganz normal mounten.


  • Hi,
    ....
    Erkennt der RasPi 2/3 diese größe oder ist es wie in Windows XP nur bis 2 TB :s
    ....

    Was ist "XP" ?? :shy: :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • möchte gerne meine jetzige 2,5 500GB HDD gegen eine 4TB HDD tauschen.
    Erkennt der RasPi 2/3 diese größe oder ist es wie in Windows XP nur bis 2 TB :s

    mein XP und mein PI2 erkennen die 3TB NTFS Platte von daher verstehe ich die Frage nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!