5 (4) 12V Geräte betreiben?

  • Abend,


    ich würde gerne 4-5 12V Geräte betreiben,


    das wären:


    4-5x Servomotoren 12V


    1x Coin-Acceptor ebenfalls 12V




    Meine Frage: Wie führe ich jetzt am besten die externen 12Volt herbei per Steckdose, brauch ich jedesmal ein extra Netzteil oder reicht eins? Empfehlungen?



    Mfg

  • ein Netzteil mit 12V reicht, Ampere nach Bedarf und für den PI ein Stepdownregler

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ein Netzteil mit 12V reicht, Ampere nach Bedarf und für den PI ein Stepdownregler



    Also tatsächlich nur eins? Wie siehts denn aus wenn die Geräte unterschiedliche Ampere Zahlen haben?

  • Also tatsächlich nur eins? Wie siehts denn aus wenn die Geräte unterschiedliche Ampere Zahlen haben?


    stellst du die Frage auch bei Geräte in einer Steckdose?


    einmal ein PI mit Wandwarze 5W und ein anderes Mal ein Wasserkocher mit über 1000W, benutzt du da verschiedene Steckdosen?

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • stellst du die Frage auch bei Geräte in einer Steckdose?


    einmal ein PI mit Wandwarze 5W und ein anderes Mal ein Wasserkocher mit über 1000W, benutzt du da verschiedene Steckdosen?


    Kurz gesagt: Völlig egal :D:danke_ATDE:

  • Moin,
    eigentlich läst sich diese Frage leicht beantworten...


    Stromaufnahme eines Servomotors mal Anzahl. Stromaufnahme des Coin-Acceptor. Das Ganze addieren und eine Sicherheitszulage, damt das Netzteil nicht bei 100% arbeitet, dazurechnen.
    Damit wäre dein Netzteil bestimmt.
    Für die Stromverteilung muss du dir was einfallen lassen. Denke an Sicherungen.
    In meiner Clubzeitschrift wurde diesen Monat was geschrieben. Der liebe Mensch hat sich mit

    Code
    wago-serie 222

    auseinandergesetzt. Sind im Baumarkt erhältlich.
    Bei Bedarf kannst du dich ja bei mir mal melden.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.


  • Dankeschön!


    https://jalibu.files.wordpress…014/12/advice_machine.jpg


    Er verwendet hier keine Sicherungen, sind diese denn notwendig?

  • Moin,
    naja, besser wäre es. Zumindest eine am Ausgang des Netzteils.
    Kann aber jeder persönlich mit sich selber ausmachen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.