Hdmi zu av (Converter) kein ton

  • Hallo,

    Ich habe einen pi3 und versuche ihn mittels hdmi to AV Converter (aktiv) an einen alten flat-tv zu hängen. Leider bekomme ich nur Bild und keinen Ton. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Am Converter nicht, mit der Xbox zb hab ich Bild und Ton.
    Alternativ würde ich auch das Bild per hdmi und den ton per klinkenbuchse ausgeben, wenn mir jemand hilft und sagt wie. Bin leider ein linuxnoob, bin aber am wälzen einiger Bücher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gulaschdosr (24. Mai 2016 um 08:25)

  • Tja wäre die Frage welcher Konverter - nicht das ich mich damit auskennen würde. Mir stellt sich aber die Frage, kann der den überhaupt Ton ausgeben?
    Desweiteren, warum nutzt du einen Konverter, wenn der PI es doch auch von Natur aus AV bedienen kann? Bräuchtest nur ein KAbel was über Klinke Video und Audio ausgibt.
    Und rasp_config ist dein (einfacher) Freund via Klinkenstecker Sound zu bekommen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Der pi3 hat kein av ausgang, deshalb der Converter ;)

    ??? die 3,5mm Klinke sollte doch genauso 4-polig sein wie beim PI2 als AV kombiniert

    lese ich jedenfalls hier:
    https://kofler.info/der-raspberry-pi-3/

    HDMI-, Audio-

    http://www.amazon.de/Audio-Video-Kabel-Raspberry-Modell-poligem-Klinkenstecker/dp/B00NTBHRBC?tag=psblog-21 [Anzeige]

    PS.
    Dosenfutter ist ungesund, ich koche das Gulasch lieber selber, da weiss ich was ich reintue

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Mai 2016 um 15:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!