Taster auf der Webcam nutzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,
    ich frage mich schon lange, ob es möglich ist den Taster auf der Webcam unter Linux, bzw. dem Pi zu nutzen.
    Ihr wisst schon, der Knopf auf Webcams, mit der man ein Bild auslösen kann.
    Für Windoofs gibts ja meist eine mehr oder weniger gute Software mitgeliefert, nur wie sieht das unter Linux aus ?
    Leider scheint das ausser mir niemand zu interessieren, denn meine Suchmaschine spuckt nichts darüber aus.
    Ich frage auch mal ganz allgemein, also nicht für Webcam Marke XY / Modell Z.
    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ?
    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ihr wisst schon, der Knopf auf Webcams, mit der man ein Bild auslösen kann.

    Mein Blick in meine Webcam kiste zeigt 0 WebCams mit Knopf :denker:..Hab ich auch noch nie gesehen...jedefalls bei Logitech nicht

    • Offizieller Beitrag

    Genaueres betrachten einer älteren Logitech Cam brachte nen Taster zum Vorschein :thumbs1: , die neueren haben keinen.

    Hast du dir schon die unzähligen Programme angeschaut die es gibt? Klick. Keines davon unterstützt den?

  • Hab ich mir schon zu Anfang angesehen.
    Aber nö, scheint niemand implementiert zu haben.
    Dabei ist der Knopf sehr praktisch, könnte man doch den SMD-Taster rauswerfen und direkt eine Lichtschranke oder so anschliessen, dann ist der Fokus immer richtig eingestellt.
    Witzig ist auch das im ganzen Internet noch niemand diese Frage gestellt hat, oder ich benutze die falschen Suchbegriffe. :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!