Uhr mit Erinnerungs infos mit RasPi

  • hallo,
    ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine Schreibtisch Uhr aus dem RasPi zu machen, diese sollte einen Taster besitzen, mit der ich bspw. Erinnerungen abrufen kann. Die Erinnerungen sollten am besten so sein, das ich einfach ein Dokument Einfüge und es wie bei einer PowerPoint als zweite Folie zum hin und her switchen verwenden kann. Ist es möglich etwas dergleichen zu machen? wenn ja, wie?

    Mit Freundlichen Grüßen
    Tschock Julaius

  • Achso? Eben gerade wolltest du noch einen Spicker zum schummeln und betrügen in der Schule basteln: Raspberry Pi Spicker

    Bitte such dir ein anderes Forum zum Trollen.

  • Geht doch mit dem jungen nicht so ins Gericht und seht es eher als Schnapsidee.

    Hätte es Ende der 60er, Anfang der 70er TFT Displays und Raspi's gegeben, wäre das Stoff für so Filme wie "Hurra die Schule brennt" etc. gewesen.

    Den Lehrer dem sowas nicht auffallen würde, einen TFT Monitor über der Tafel mit den richtigen Formeln zur richtigen Zeit, möchte ich sehen.

    Ich lach mich kaputt. Jede Generation träumt doch irgendwie von dem perfekten Spickzettel.

    Wer frei von Spickzetteln war, oder ist werfe den ersten Stein.... Steht doch schon so, oder ähnlich in der Bibel.

    Ich setze noch einen drauf.

    Heute träumt man eben von einem TFT Display über der Tafel, welches den Augenaufschlag des Lehrers erkennt und in Real Time das Bild des Spickzettels verbirgt.
    :lol:

  • Wenigstens mal jemand, der mich halbwegs versteht... Es geht doch nicht nur um denn Spicker, sondern auch um die genialen möglichkeiten, die dadurch entstehen. Man kann sowas für vieles Nutzen, bspw. für eine PowerPoint, du kopierst einfach deine Folien auf die Uhr und ließt ab, o hältst du blick Kontakt und kein Mensch würde es merken... oder, wie schon gesagt um es für Erinnerungen zu verwende. Unsere Schule verwendet sowas ähnliches ebenfalls für die vertretungspläne. Ich weis ja nicht, was du hast aber mich Zieht die Idee voll, es ist vielseitig und nützlich, sowohl das mit dem Spicker, als auch das mit den Erinnerungen. Wenn jemand sowas unnötig findet ist das seine Schuld :D :D

  • Sowas ist nicht Tragbar für ein Klassenzimmer. Die Gefahr das damit nur Quatsch wie Spickzettel usw gemacht werden, ist viel zu groß und stört den Unterricht.
    Eine Schule ist nicht zum rum albern gedacht sondern für Deine Bildung. Es sollte in Deinem eigenen Interesse sein die Zeit in der Schule sinnvoll zu nutzen - die Zeit die du das nutzen kannst ist nämlich begrenzt und im späteren Leben wirst Du verschwendete Möglichkeiten bereuen. Mit solch einer Idee machst du nicht nur Dein Leben kaputt sondern auch das deiner Mitschüler.
    Zumal bezweifel ich das irgend ein Lehrer es zulassen würde solch ein Gerät über der Tafel anzubringen - aus eben erwähnten gründen. Daher macht es IMHO absolut gar kein Sinn sich darüber weiter zu unterhalten - denn wie du eben auch zugegeben hast verfolgst du primär den Plan etwas universelles zum Schummeln zu basteln. Kopf meets Tisch


  • Achso? Eben gerade wolltest du noch einen Spicker zum schummeln und betrügen in der Schule basteln

    ja und früher hat man das mit dem PC1500 gemacht, einfach nur RAM Anfang und ENDE umgeschrieben, schon war der Speicher (scheinbar) leer

    Das dumme nur als ich alle Infos eingetippt hatte brauchte ich den spicker nicht mehr, habs halt beim Eintippen gelernt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das dumme nur als ich alle Infos eingetippt hatte brauchte ich den spicker nicht mehr, habs halt beim Eintippen gelernt.

    Ist das nicht der Sinn eines Spickers?

    Wir hatten mal einen Lehrer (DDR(!)), der hat das Anfertigen von Spickern vor größeren Arbeiten verlangt und diese wurden vor der Arbeit eingesammelt (und wurden bei der Note für die Arbeit im "Kippelfall" herangezogen).

    Schon beim Ausarbeiten des Spickers musste man versuchen, das Wesentlichste in kürzester Form zusammenfassen... alleine das Beschäftigen damit war ein erheblicher Lerneffekt, der den Spicker dann überflüssig machte - das war der Sinn des Lehrers :thumbs1: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!