Raspbian Image bearbeiten

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Rechner Linux Mint und möchte gerne die interfaces und die wpa_supplicant.conf des Jessie-Images editieren, um nicht immer bei der Neuinstallation die Netzwerkeinrichtung zusätzlich machen zu müssen.

    Wie kann ich die Image-Datei von Raspbian Jessie Lite editieren / bearbeiten ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Naja, die kannst du ja im local loop mounten unter Linux. Aber etwas sinnvoller waere ggf. einfach eine Neuinstallation, alle gewuenschten Einstellungen machen, Dinge die man immer braucht installieren, andere entfernen die man nie braucht, und dann... ein eigenes Image abziehen!

    Denn zB die Erweiterung auf die volle Groesse der SD-Karte kannst du im bestehenden Image *nicht* machen.

  • Der Hinweis von deets, macht definitiv am meisten Sinn.

    Ansonsten, müsstest du das raspbian lite image einbinden, alles ändern was du möchtest, und davon ein Image erstellen.
    Edit:
    Anscheinend, muss man dann doch kein weiteres Image erstellen. [emoji16]

    Ein anderes schlankes Image wäre auch noch miniBian. Kannste dir ja auch mal angucken, bevor du dir alles einrichtest.

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (28. Mai 2016 um 02:11)

  • Erstmal danke für eure Antworten !

    Zitat

    Naja, die kannst du ja im local loop mounten unter Linux. Aber etwas sinnvoller waere ggf. einfach eine Neuinstallation, alle gewuenschten Einstellungen machen, Dinge die man immer braucht installieren, andere entfernen die man nie braucht, und dann... ein eigenes Image abziehen!

    Ja das hab ich schon mal gemacht mit dd :

    Code
    dd if=/dev/<sdcard> of=/home/MyName/myraspi.img


    Allerdings war dann mein Image über 12 GB groß geworden, da er ein komplettes Abbild gemacht hat, inklusive aller leeren Sektoren. Desweiteren ist ja dann das Image auf genau diese SD-Karte ausgelegt, das heißt, dass ich das Image auf eine kleinere oder größere SD gar nicht kopieren kann, oder ?

    Kann ich das Image auch so erstellen, dass er die nicht belegten Sektoren weglässt ? Wenn ja, wie ?

    Vielen Dank !

  • Hallo Rookie_Pi,

    z.B. so - es gibt aber unzählige Threads, die in die gleiche Richtung gehen oder andere Vorgehensweisen nutzen.

    Andere haben das gleiche Problem.

    Weitere Lösungen hier und dort (mit Links auf Alternativen).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    5 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 17:20)


  • .... Aber etwas sinnvoller waere ggf. einfach eine Neuinstallation, alle gewuenschten Einstellungen machen, Dinge die man immer braucht installieren, andere entfernen die man nie braucht, und dann... ein eigenes Image abziehen! ....

    Das artet in der Regel aus und umso mehr, je größer die SD Karte ist.

    Hier macht es sich dann bezahlt, wenn die SD Karte dann wenigstens schnell ist.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Warum willst Du das auf dem Image ändern? Das geht wie schon beschrieben - aber reicht es nicht einfach die relevanten Dateien auf Dein Mint zu kopieren und jedes mal nach einer Neuinstallation wieder zurückzukopieren? Das ist doch wesentlich einfacher :shy:

    Ich habe so was ähnliches bei Regressiontests für raspiBackup benötigt und es funktioniert perfekt mit losetup und kpartx. Aber wie schon geschrieben - das ist mir bei Dir irgendwie overkill :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!