Expand Filesystem unter Noobs?

  • Hallo, ich hatte mir ursprünglich Raspbian unter Noobs auf einer 8 GB SD installiert. Der Platz ist inzwischen leider vollkommen aufgebraucht und ich wollte auf eine größere SD umsteigen. Ich habe also das Image der 8 GB SD auf eine 32 GB SD via Win32DiskImager kopiert und wollte dann via raspi-config und expand filesystem die Größe von Raspbian auf die neue SD anpassen. Leider sagt mir expand filesystem dass das nicht möglich sei, da Noobs bereits die SD angepasst hätte.
    Nun, gibt es jetzt keine Möglichkeit die Größe neu anzupassen ohne Raspbian komplett neu zu installieren? Ich habe schon versucht, die betreffende Partition via GParted zu vergrößern, aber das geht auch nicht, oder ich bin zu blöd dazu, jedenfalls lässt sich lediglich der noch ungenutzte Platz ganz rechts auf der SD zu einer neuen Partition erstellen, aber nicht der Partitionen, auf der Raspbian drauf ist, zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!