Open-Kollektor/Drain verstehen

  • Ich verstehe was ein Open-Drain ist, also unbeschalteter Drain aus einem µC zum Beispiel. Aber wie funktioniert das genau liegt da eine höhere Spannung? Und wie muss ich an den Open-Drain einen Pmosfet anschließen damit er öffnet und wann sperrt der Pmosfet wieder, sprich was passiert am open-drain des µC?

    Würde mich über eine Erläuterung freuen.


  • Ich verstehe was ein Open-Drain ist, also unbeschalteter Drain aus einem µC zum Beispiel.

    dann erklär mal was du da verstehst, ich verstehe es nicht!

    Ich kenne nur aus dem µC:
    source liefert VCC
    sink liefert GND


    Aber wie funktioniert das genau liegt da eine höhere Spannung?

    nix da höher als VCC kann sie nie werden und niedriger als GND auch nicht!


    Und wie muss ich an den Open-Drain einen Pmosfet anschließen damit er öffnet und wann sperrt der Pmosfet wieder, sprich was passiert am open-drain des µC?

    N-chanel MOS arbeiten wie NPN und schalten nach GND (wenn es ein logik level FET ist)
    P-chanel MOS arbeiten wie PNP und schalten nach +V(sind aber i.d.r keine logik level FETs ) deswegen klappt das am µC meist nicht ohne Treiber.

    Meine FET Kenntnisse sind aber begrenzt.

    Wer es besser erklären kann ich lerne gerne dazu.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm

    Bild 1 zeigt gut wie ein Open-Kollektor/drain aussieht.

    ist aber saublöd, das ist eine Sink nach GND und liefert KEINE Spannung.

    Man muss schon im Datenblatt schauen welche maximale externe Spannung dort angelegt werden darf.

    Ausserdem ist es ein Prinzipbild welches nicht pauschal auf alle Arten von µC übertragen werden darf, echte OC (open collector) sind selten, meist gilt am Ports maximal VCC+0,7V in anderen Fällen sogar nur VCC+0,3V

    Damit ist eine echter Schaltvorgang aus einer 24V Quelle nach GND nie möglich!
    Sogar Kopplung von I2C 3,3V zu 5V könnte schon kritisch werden, am PI 3,3V mit einer I2C RTC an 5V gehts aber wenn die I2C pullups nicht an 5V hängen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Mai 2016 um 14:13)

  • Solche Antworten irritieren die Anfänger, ...
    Es gibt ZWEI! OC (Open-Drain´s) -> NPN -> PNP
    Fertig!
    Der einer liefert den "puren Minus", der anderer liefert den "puren Plus".
    ...
    Für weiteres - bin "RAUS".

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • das soll Anfänger helfen?

    pures - ist nix das + muss extern kommen und da ist die Wahl der +U nun mal begrenzt und abhängig vom µC internen Transistor, beim externen Transistor habe ich ja die Wahl!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Entschuldigung für mein Unfug, ... & Quatsch, ...

    Wünsche Euch viel Erfolg und Spaß mit dem Raspi & Co. :)

    LG
    Georg

    Ps.
    TOP!!!! Forum!
    Habe hier viel Gelernt! -> :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1:
    :danke_ATDE:

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!