Zahl in Aufruf

  • Hallo,
    ich habe schon öfters gesehen, dass nach aufrufen von Programmen Zahlen stehen.
    z.B.

    Code
    ./ meinprogramm.py 100


    oder beim esptool.py oder ServoBlaster.
    wie kann ich das programmieren, dass der PI das als Variabele Importiert?
    Danke

  • Du sprichst in Raetseln. Was soll wo wie eine Variable sein? Willst du auf die 100 in meinprogramm.py zugreifen? Oder willst du die 100 als Variable uebergeben?

  • Von wo aus denn? Woher soll denn die Belegung fuer die Variable kommen? Ich glaube es waere besser, wenn du mal erzaehlst was du insgesamt vor hast, statt so ein Detail zu betrachten.

  • Ich habe einen kleinen RoBo der vom Web aus getsuert werden soll.
    Aus php soll dann die richtung Ausgegeben werden. 1 für Forwärts und 2 für Rückwärts.
    da ich sowas schoneinmal bei esptool.py gesehen habe dachte ich mir, ich könnte mir ein Skript ersparen.
    Es soll die Variable einfach in Python einbinden.

  • Hallo Berlin_pi,


    Du meinst sowas? Also Kommandozeilenparameter, die an Dein Python-Programm übergeben werden sollen?


    Wenn ja, dann steht da auch, wie es geht. Ansonsten bitte - wie __deets__ schon sagte - mehr Details, bitte.



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().

  • "Einbinden" kann man das nicht. Es gibt keinen (simplen, generischen) Weg, das zwei Programme auf dieselbe Variable zugreifen. Und PHP soll etwas *ausgeben*?


    Wenn ja, kann man das auf verschiedene Weisen machen, zB indem man das Python-Skript Werte in eine Pipe/FIFO schreiben laesst. Und PHP die ausliest. Oder per HTTP-Server anbietet.


    Aber so richtig klar was wer wie wo machen soll is mir das immer noch nicht.

  • Konsolen Programmen kann man sog. Argumente / Parameter übergeben. Jedes Parameter wird anhand eines Leerzeichens voneinander getrennt.
    So ist zum Beispiel "ls" der Befehl und "-la" das erste Parameter, "/tmp" das zweite Parameter etc. Oder "cd" ist der Befehl und "/tmp" das erste Parameter....


    In deinem Fall möchtest du im aktuell befindlichen Verzeichnis das Script "meinprogramm.py" ausführen und daran direkt bei Ausführung Parameter bzw Argumente übergeben.


    Einfaches Beispiel:



    Du kannst auch gezielt abfragen ob das Argument sys.argv[1] übergeben wurde und das dann in deinem Script weiter verwenden.