GPio Kabel

  • Ich hab mir auch mal das neue Trendspielzeug gegönnt und würde gerne Den Pi geeignet an eine Steckplatine verbinden um rumspielen zu können.

    Bei Amazon hab ich von Adafruit ein GPio-Kabel gefunden das den Pi mit der Platine verbinden soll.
    ( http://www.amazon.de/T-Cobbler-Breakout-Kit-f%C3%BCr-Raspberry/dp/B00CH3Q5IO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&amp%3Bqid=1372236024&amp%3Bsr=8-7&amp%3Bkeywords=gpio+kabel&tag=psblog-21 [Anzeige] )

    Was mir ansich lieber wäre als lauter Kabel in Pi rein bauen zu müssen und ständig wieder raus.
    Was mich nur etwas abschreckt ist das gelötet werden. Ich hab kein Löt gerät das so kleine Schaltungen löten kann.
    Hat da jemand Erfahrung bzw. Alternativ Vorschläge wie man das am besten verbinden kann.

  • Hi paddy,

    ich stehe grad vor dem selben Problem und hab mich etwas schlaugelesen: Zusammengebaut gibts den Pi Cobbler nur in den USA mit 45$ Versand:-/. Hab mich daher entschieden mir den arduino zuzulegen, quasi als USB-breakout-board;) Der hat schön beschriftete Anschlüsse und lässt sich mit nem entsprechenden Modul auch über Python ansteuern. Außerdem sind dann "nur 23€" futsch, wenn der abraucht...

    Löten steht bei mir auch erst später auf der Agenda...

    Arduino ist unterwegs, ich berichte dann mal.

    LG barrio


  • Ich hab mir auch mal das neue Trendspielzeug gegönnt und würde gerne Den Pi geeignet an eine Steckplatine verbinden um rumspielen zu können.

    Bei Amazon hab ich von Adafruit ein GPio-Kabel gefunden das den Pi mit der Platine verbinden soll.
    ( http://www.amazon.de/T-Cobbler-Breakout-Kit-f%C3%BCr-Raspberry/dp/B00CH3Q5IO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&amp%3Bqid=1372236024&amp%3Bsr=8-7&amp%3Bkeywords=gpio+kabel&tag=psblog-21 [Anzeige] )

    Was mir ansich lieber wäre als lauter Kabel in Pi rein bauen zu müssen und ständig wieder raus.
    Was mich nur etwas abschreckt ist das gelötet werden. Ich hab kein Löt gerät das so kleine Schaltungen löten kann.
    Hat da jemand Erfahrung bzw. Alternativ Vorschläge wie man das am besten verbinden kann.

    Hm, ich dachte auch es wäre kompliziert und zu filigran. Aber mit einem € 9,- Lötkolben von Conrad und nur etwas Lötzinn waren die ganzen Stellen recht schnell gelötet. Lediglich die ersten 3-4 Stellen sind nicht ganz sauber. Bei mir waren aber noch 10-12 Pins zu viel in der Packung, so dass man auch erstmal testen konnte.

    Ich bin so vorgegangen, dass ich den Lötkolben lange aufheizen ließ, dann habe ich den an jede Lötstelle ca. 2 Sekunden gehalten bis Pin + Platinenkontakt heiss waren und habe über die Lötkolben Spitze - knapp über dem Pin - das Lötzinn runterlaufen lassen zum Pin und Platine. Da reicht rel. wenig Lötzinn schon aus.
    Wenn du zu lange wartest, dann verflüssigt sich der Kunststoff der Pins..

    Edit: Gut wäre vor dem Anschluss an den PI alle Stellen mit einem Durchgangsprüfer zu checken und ob nicht auch der Nachbarpin verbunden wurde ;)

  • Das Lötgerät was hier da wäre ist komplett ungeeignet dafür (falls das überhaupt noch funktioniert),
    also alternative Kabel?, weil arduino will "erstmal" auch noch net kaufen, das Geld investiere ich erst mal in Sensoren etc. ^^
    und dann Kabel an die Steckplatine.

  • Also wenn bedarf besteht, kann ich dir das auch zusammen löten und dir dann per post schicken ;)
    Ich hab das gelernt und auch alle Geräte um es Professionell zu machen.

    Ich freue mich auch über ein Danke :thumbs1: :D

  • Ich glaube die Breakouts werden nicht gelötet verkauft, weil das den Preis noch höher treiben würde. Aber mit dem gegenseitigen Helfen seid Ihr doch schon auf dem richtigen Weg. Irgendjemand mit nem Lötkolben kann man doch hoffentlich immer auftreiben. Ich hab auf meiner Seite raspiprojekt.de eine Anleitung für eine ganz einfache und preiswerte Lösung veröffentlicht. Ohne Löten klappt die allerdings auch nicht, dafür sind die Teile für 2 Euro zu bekommen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden hab, benötigt ihr ein einfaches IDE Festplatten Kabel, welches ihr am Ende aufsplittet. Dieses Kabel kann man teuer kaufen aber auch in alten Schrottrechnern einfach ausbauen (Zu einer Mülldeponie gehen und nett fragen ob man ein Kabel aus einem Rechner ausbauen kann) Wenn ihr das Kabel habt, einfach auf die GPIO Pins draufstecken (Falls ihr ein Gehäuse für den RPi verwendet, sägt ihr den über flüssigen Teil einfach ab) Danach könnt ihr euch entscheiden: Entweder ihr entfernt einen Stecker vom Kabel, splittet es auf, isoliert alle Kabel (26!) ab und steckt die Enden in eine Steckplantine oder ihr lasst beide Stecker dran und steckt Drähte in die Löcher des freien Steckers die zu den GPIO Ports führen welche ihr braucht. Diese Drähte könnt ihr dann mit der anderen Seite in eine Steckplantine stecken und von da aus weiter basteln...

  • Der Pi-Cobbler ist in der EU wieder assembled verfügbar! Bei amazon etwas teuer mit 14€, bei exp-tech für die Hälfte + 3€ Versand, da gibts aber auch noch andere schicke Sachen für den Pi. Hab mir da einen bestellt.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke mal hier passt das rein, weil ich weiter oben schon mal mit einem Link erwähnt wurde. Ich bin nun mit meiner ersten Eigenentwicklung am Start. Der Pi2B (Raspberry Pi to Breadboard) Adapter ist recht schmal und lässt dadurch ziemlich viel Platz auf dem Breadboard. Entstanden ist er, weil ich einige Leiterplattenhersteller auf Qualität für meine zukünftigen Projekte testen und dafür nicht gleich ein Vermögen ausgeben wollte. Bisher kommt er gut an und wird nun schon mehr geordert, als das aus UK importierte Teil.


  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke mal hier passt das rein, weil ich weiter oben schon mal mit einem Link erwähnt wurde. Ich bin nun mit meiner ersten Eigenentwicklung am Start. Der Adapter ist recht schmal und lässt dadurch ziemlich viel Platz auf dem Breadboard. Entstanden ist er, weil ich einige Leiterplattenhersteller auf Qualität für meine zukünftigen Projekte testen und dafür nicht gleich ein Vermögen ausgeben wollte. Bisher kommt er gut an und wird nun schon mehr geordert, als das aus UK importierte Teil.

    :thumbs1:

    für Sparfüchse und Menschen die schon was rumliegen haben geht das auch so:

    Streifenraster Platine auf 4x13 Löcher beschneiden kürzen. In der Mitte der 2x13 Löcher aufttrennen, mit Belzer Schaber oder Cutter, Stiftleisten SIL 2 Stk 13 Pole lang und ein Stk. 2x13 Pol DIL kurz bestücken auflöten, die Nasenseite etwas freibiegen, fertig. Geht auch schnell und kostet fast nix.

    (opps sah gerade Bild 1 noch nicht fertig gelötet, habe ich gleich nach den Bildern gemacht)

  • Hallo Jörg,

    an sich eine gute Idee ...
    Allerdings wäre es noch optimaler, wenn Dein Adapter eine Lösung für die Pins unter der Flachband-Leitung beinhalten würde. Das Teil ist nämlich ein potentieller Störfaktor.
    Naja ... und da ich i.d.R. nicht alle GPIOs brauche, verdrahte ich die Pins einzeln und umgehe dadurch die Fummelei mit dem Flachbandkabel.
    Ich weiss jetzt nicht wie es anderen geht, aber für mich würde so ein Adapter nur Sinn machen, wenn er einen echten Mehrwert bringt.
    Trotzdem: gut gemeint, gut gemacht ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!