GPIO und 5V

  • Hallo Forum, nur eine kleine Frage. Ich habe folgenden IR-Empfänger von Pollin an meinen MLD angeschlossen. Problem ist jetzt, daß sich nichts tut. Ich schätze, daß das Modul 5V benötigt. Nun die Frage, wenn ich 5V auf das Modul gebe, kommen am Ausgang auch 5V raus, macht es dem RASPI was aus wenn er am GPIO mit 5V angefahren wird?


  • Hallo Forum, nur eine kleine Frage. Ich habe folgenden IR-Empfänger von Pollin an meinen MLD angeschlossen. Problem ist jetzt, daß sich nichts tut.

    was soll sich denn tun? Denkst du das der native IR spricht und alle Codes rausgibt?


    Ich schätze, daß das Modul 5V benötigt. Nun die Frage, wenn ich 5V auf das Modul gebe, kommen am Ausgang auch 5V raus, macht es dem RASPI was aus wenn er am GPIO mit 5V angefahren wird?

    probiere es mit 3,3V, der PI mag keine 5V

    sonst für den PI an 3,3V empfehle ich immer
    https://www.reichelt.de/Fotodioden-etc…&ARTICLE=107208

    mit folgender Beschaltung aber an 3,3V

    http://www.jepsennet.de/vdr/assets/images/tsop.gif

    ich empfehle mal folgendes zu lesen:
    https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP

    Es gibt verschiedenste Protokolle und Codemöglichkeiten sogar abweichende IR Frequenzen von 30kHz bis 400kHz!
    Die meisten IR arbeiten zwischen 30 und 40kHz deswegen ist die Wahl eines 36kHz am vielseitigsten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Mai 2016 um 08:18)


  • Wo hast Du was angeschlossen? Das gezeigte Modul an die Klinkenbuchse?

    auf die Idee wäre ich nie gekommen, aber deine Frage ist hier berechtigt die Kids stecken doch alles überall rein und das im Jahrtausend von AIDS.

    So gesehen passen Klinkenstecker auch in Steckdosen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Mai 2016 um 08:46)


  • jar: warum hängst du den nicht gleich an 3V3? Laut Datenblatt läuft der ab 2,5V...

    ??? bist du auf Krawall aus? (nomen est omen)

    lese den Thread noch mal genau

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Mai 2016 um 10:39)


  • Oh, hab nur auf das Bild geschaut und 5V gelesen. Das "aber an 3,3V" hab ich überlesen. Sorry

    wie soll Komunikation funktionieren wenn das in jedem Thread so geht?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!