Max! Fensterkontakt - welches Funkmodul?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe vor den Zustand meiner Fenster zu überwachen.
    Dazu habe ich die Sensoren von Max! gefunden:
    http://www.elv.de/max-fensterkontakt.html

    Die Frage ist nun, wie empfange ich die Signale am besten am Raspberry pi?
    Ich habe schon ähnliche Threads gelesen, dort benutzen viele diesen USB CUL:
    http://shop.busware.de/product_info.p…/products_id/29

    Im Moment benutze ich an meinem Rpi nur 433,92mhz Sender und Empfänger, welche ja problemlos über die GPIO des Rpi angesteuert und ausgelesen werden können.
    (z.B. http://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-4…kdose-schalten/)

    Gibt es so einen Empfänger auf für 868,3mhz?

    Cool wäre, wenn es möglich wäre diesen auch ohne FHEM zu steuern.
    Bei 433,92mhz gibt es z.B. das kleine Programm send mit dem man leicht Befehle der Form:
    ./send 01101 2 1
    senden kann um Lampen zu schalten.

    Hat dort jemand Erfahrung und kann einen guten Empfänger empfehlen?
    Dieser hier vielleicht: (http://www.elv.de/elv-empfangsmodul-rx868sh-dv.html)?

    Wie gesagt, ohne FHEM wäre mir wichtig, da ich bereits meine Lichtsteuerung ohne FHEM betreibe.

    Viele Grüße

  • da müsstest du erst mal klären ob 433MHz oder 868MHz

    Die sehen aus wie die ELV comfort 100/200 und da ist der CRC Code im µC.net geknackt somit sollten die Fensterdinger auch gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Bei 433,92mhz gibt es z.B. das kleine Programm send mit dem man leicht Befehle der


    Wie meinst du das?
    Die Sensoren funken mit 868mhz.

    na denn brauchst du 868 MHz Sender sonst dürfte sich nix ändern, der Software ist es egal, solange die Codes stimmen

    Also Soft von 433 MHz an 868 MHz Modul probieren

    ich hoffe nur wir reden über die selben Module

    RFM12 Hope vs. Chinafunken 1,-€

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,
    ich glaube nciht, dass es so einfach geht.
    Aber warum nicht FHEM? Dort kannst du dein Baumarktsteckdosen mit den Fensterkontaken verbandeln. Fenster auf, Licht aus -> Mücke kommt nicht rein ;)
    Ich habe hier auch nen USB Cul und sone 433mhz Sender am Pi. Zusammen mit einem Bewegungsmelder. Das läuft super via FHEM.

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • ich glaube nciht, dass es so einfach geht.
    Gruß Lunepi

    warum glaubst du das WAS nicht so einfach geht?

    Da würde ich mehr von dir erwarten ohne das nun selber zu probieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich sehe das wie Lunepi, ich glaube nicht dass das Programm was 433mhz Funksteckdosen kann auch automatisch 868mhz Fensterkontakte empfängt.
    Schließlich senden die Fensterkontakte ja auch ganz andere Signale.

    Scheinbar scheint so ein USB Cul ein guter Anfang zu sein.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob man diese auch ohne FHEM benutzen kann.
    Sicher ist FHEM ein klasse System mit man alles gut steuern und verbinden kann.
    Ich möchte allerdings mein eigenes Programm benutzen, da ich dort sehr flexibel bin und mich im Code auskenne..


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps zu 868 mhz Signale ohne FHEM empfangen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • jar: als unmittelbare Antwort auf deine Nachricht, glaube ich nicht, dass das so einfach ist wie du sagst. Was erwartest du mehr?

    @lite1993 Naja perse kommt ein CUL ohne Firmware. Die Firmware die ich kenne bzw. nutze kommt aus dem Dunstkreis von FHEM und unterstützt diverse Protokolle. Ist also recht auf FHEM ausgelegt. Was mit solch CUL noch möglich ist - keine Ahnung. Kann man bestimmt auch irgendwie mit einer eigenen Firmware betanken und dann entsprechend nutzen - geht bestimmt. Nur wäre ich dafür zu blond.
    FHEM ist dermaßen flexible, bietet aber ziemlich viel fertiges. Und du kannst komplett eigene Module integrieren, eingen Code beitragen usw. Als Beispiel - und ich nutze bis her nur fertiges - nutze ich einen Bewegungsmelder aus dem Homematic Programm um Baumarktsteckdosen zu schalten, aber nur wenn es nach Sonnenuntergang ist und die Dose ausgeschaltet ist. Die Dose wird zeitgesteuert mit Sonnenuntergang eingeschaltet und später wieder aus. Danach Bewegungsmelder. Wenn ich nicht da bin, schickt der Bewegungmelder bei Bewegung eine Nachricht auf mein Handy, egal zu welcher Uhrzeit - dann ist wohl ein Einbrecher da....
    Alternativ Openhab - kenn ich aber nicht, hab nur von gelesen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • ich glaube nciht, dass es so einfach geht.

    glauben ist nicht wissen!


    jar: als unmittelbare Antwort auf deine Nachricht, glaube ich nicht, dass das so einfach ist wie du sagst. Was erwartest du mehr?

    wenn du Kenntnis hättest ob z.B. RFM12 Module mit 433 MHz verwendet wurden, die gibt es auch in 866/868 MHz, ich gehe davon aus das sich an der Software und Initialisierung nicht allzu viel ändert, RFM beherrschen immerhin AM und FM.

    Und da die Kommunikation zu ELV Comfort 100/200 schon erledigt ist, habe ich ja selber, kann es sein das MAX ähnlich arbeiten, denn die werden auch kompatibel unter verschiedenen Namen als Funksensoren für Fenster verkauft.
    Bei den klassischen billigen 433MHz Chinafunken für 1,-€ gebe ich dir Recht, da gibt es keine 866/868 MHz Alternativen, das stellte ich nach der Suche fest.

    Ich habe mich mit dem Zeugs nur peripher beschäftigt und weis davon zu wenig, es hätte ja sein können das einer mehr hier weiss, von daher meinte ich "glauben ist nicht wissen"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Juni 2016 um 10:52)

  • Warum schaust Du nicht ins Fhem Forum. NanoCul, rf_mode Max und der Bereich CUL sind gute Einstiege für Max. Der gesamte Code ist offen und kann für eigene Zwecke gut genutzt werden ohne Fhem zu bemühen. Max benutzt übrigens CC1101 Funkmodule auf 868 mit FSK.


    Grüße Jörg

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich habe noch mal ein wenig gesucht, scheinbar gibt es für den CUL keinen anderen Treiber außer den für FHEM.
    Der Treiber ist vom Macher von FHEM geschrieben, weshalb ich davon ausgehe, dass er nur dort funktioniert.

    Gibt es denn die Möglichkeit die Daten von FHEM irgendwie auszulesen?

    Oder kennt noch jemand Alternative Hardware?

    Viele Grüße

  • Das ist so nicht richtig. Der CUL wird im RPi als serielles Device angelegt. Du kannst nun mit einem eigenen Programm die Daten von Device abholen und verarbeiten bzw den CUL parametrieren.


    Grüße Jörg

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das ist so nicht richtig. Der CUL wird im RPi als serielles Device angelegt. Du kannst nun mit einem eigenen Programm die Daten von Device abholen und verarbeiten bzw den CUL parametrieren.


    Grüße Jörg

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für den Tipp, du scheinst dich dort offensichtlich auszukennen?
    Hast du eine grobe Idee wie das funktioniert?
    Gibt es da was fertiges oder wenigstens eine gute Grundlage?

    Ich habe sowas noch nie gemacht, vermutlich müsste man mit C ein Programm schreiben welches die Daten abholt?
    In welcher Form liegen die Daten vor?

    Danke für die Unterstützung!
    Viele Grüße

  • Mhm, ich bin etwas unsicher, ob Du genügend Kenntnisse für eine eigene Lösung hast. Grundsätzlich kannst Du auch mit Python oder Perl arbeiten. Beide haben entsprechende Libs um die Schnittstelle anzusprechen. Die Form der Daten ist vollständig und ausreichend im Fhem Forum und Wiki bzw. auch im Source der CUL Firmware dokumentiert.


    Grüße Jörg

    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Danke für den Tipp, du scheinst dich dort offensichtlich auszukennen?
    Hast du eine grobe Idee wie das funktioniert?
    Gibt es da was fertiges oder wenigstens eine gute Grundlage?

    Ich habe sowas noch nie gemacht, vermutlich müsste man mit C ein Programm schreiben welches die Daten abholt?
    In welcher Form liegen die Daten vor?

    Danke für die Unterstützung!
    Viele Grüße

    man müsste erst mal sicherstellen ob man die Daten überhaupt bekommt und sich dann um die Verarbeitung kümmern.

    Im µC.net gibt es da Möglichkeiten, ich würde den Fensterkontakt wie ein ELV comfort 100/200 befragen:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/172034

    https://www.google.de/search?q=ETH+c…QHIGr8weLxLmIBA

    http://jeelabs.net/boards/7/topics/2626?r=3280
    https://forum.fhem.de/index.php?topic=18403.0
    https://www.mikrocontroller.net/topic/244479

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2016 um 12:56)

  • Danke für die vielen und wirklich kompetenten Antworten.

    Soweit ich das verstanden habe gibt es also außerhalb von FHEM Leute die die Signale erfolgreich entschlüsselt haben und empfangen bzw verarbeiten können.
    Allerdings gibt es keine fertigen Programme (wie es bei 433mhz gibt) welche mit dem Funkmodul kommunizieren und mir die Daten in "leichter" Form zugänglich machen.
    (Mit leichter Form meine ich so etwas in der Art: "SENSORID:1337;STATUS=1;.." etc..).

    In FHEM selbst kann man mit der fertigen Firmware und dem CUL USB Stick die Geräte ohne viel basten steuern, da dort bereits alle Grundlagen geschaffen sind.

    Soweit richtig?

    Dann wäre es doch vielleicht am einfachsten die Daten von FHEM abzugreifen. Dort gibt es doch bestimmt entsprechende Schnittstellen oder?

    Ich möchte mich nämlich bei meinem Projekt mehr auf die Automatisierung und die "KI" kümmern als selbst Signale zu entschlüsseln etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Beste Grüße

  • Wäre denn

    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=142037

    kompatibel zu 868,3 MHz und den Fensterkontakten von Max?

    Hier das Datenblatt:
    http://cdn-reichelt.de/documents/date…_CONNECT2PI.pdf

    Sieht für mich ganz gut aus, offenbar werden dort nämlich bereits entsprechende Treiber mit geliefert.
    http://www.lprs.co.uk/resource-centr…nd-data-sheets/

    Damit müsste ich doch die "Rohdaten" in form von Bytes empfangen können und dann entsprechend selbst "entschlüsseln"?

    Vielen Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!