Retropie 3.8 Spiele werden nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also ich hab auf meinem Raspi 512 MB , Retropie 3.8 installiert. Sowit funktioniert auch alles nur wenn ich auf den USB Stick neue Roms draufziehe, werden die im Emu nicht angezeigt (Mame und Snes).
    Was kann das sein oder mach ich was nicht richtig?

  • Der USB-Stick muss mit FAT32 formatiert sein und das Verzeichnis "retropie" muss sich darauf befinden. Nun steckt man den USB-Stick im Betrieb an. Es wird dann automatisch eine Verzeichnisstruktur für alle Emulatoren erzeugt, z. B.:
    \retropie\roms\gb
    \megadrive
    \psx
    \snes

    Nach ein paar Sekunden Wartezeit kann man den USB-Stick wieder abstecken. Dann können
    die Spiele auf den USB-Stick in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden.

  • Sorry das kam vielleicht verkehrt rüber.Das hab ich auch so gemacht. Dann ein paar spiele draufgemacht. Das hat auch funktioniert. Nur wollte ich noch mehr spiele draufmachen, und dann werden halt nur die spiele angezeigt die ich beim erstenmal draufgemacht hatte. Gibts eigentlich eine Größenbegrenzung bei den USB Sticks die erwendet werden können?

  • Also ich denke ich muss irgendwie den USB stick an der Pie aktualisieren. Ich hab jetzt z.b die Neo Geo Roms auf dem USB Stick gelöscht, und neue draufgezogen. Es werden aber immer noch die gelöschten spiele angezeigt.

  • Du musst jedesmal die Emulationstation neustarten, nachdem du an der Spielekonfiguration was geändert hast. Nach einem Neustart werden dann sowohl die gelöschten als auch die neu hinzugekommenden Spiele idR. automatisch erkannt...

  • Es kann auch sein, dass das Dateiformat nicht stimmt, da ist Retropie recht wählerisch. Im Wiki steht zum Beispiel, dass der SNES-Emulator auch ZIP-Dateien frisst - hat bei mir nie geklappt, ich musste immer die SFC- bzw. SMC-Dateien einlegen, die in den ZIP-Dateien stecken...

    Zu MAME kann ich leider nichts sagen, da nie selbst benutzt...

  • Welches der multiplen Probleme besteht bei Deiner Installation? Was genau hast Du eingerichtet und unternommen, welche Fehler(meldungen) sind dabei aufgetreten? Bitte öffne einen eigenen Thread mit dem Problem Deiner Installation.

    Hilfe zur Anfrage findest Du in der Anleitung des Foristen Hofei.

    grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!