Per PHP Uhrzeit einstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin!
    Ich möchte mittels php-script die Uhrzeit meines RPis einstellen.

    Der Konsolenbefehl lautet also zb

    Code
    sudo date --set='@1497712620'


    wobei die Zahl dabei das Datum und die zu setzende Uhrzeit als Zeitstempel ist.


    Über php möchte ich das ganze ausführen also:
    [code=php]echo shell_exec("sudo date --set='@" .$timestamp . "'");[/php]

    "$timestamp" ist hierbei wieder Datum und Uhrzeit als Zeitstempel.

    Jetzt haperts wahrscheinlich daran, dass www-data nicht die nötigen Rechte hat, um diesen Befehl auszuführen.

    Wie kann ich dieses Problem ändern?

  • Danke!
    Nein das Problem kann ich so nicht lösen, da der Pi später keine Internet Verbindung haben wird, ich aber trotzdem die Uhrzeit einstellen möchte.

    Ich blicke durch die Anleitung leider nicht ganz durch. Ist es möglich NUR das Recht zum Einstellen der Uhrzeit zu vergeben?


  • Nein das Problem kann ich so nicht lösen, da der Pi später keine Internet Verbindung haben wird, ...

    Befindet sich dein PI (ohne Internet-Verbindung) evtl. in einem (W)LAN mit einem "Zeitserver" auf einem der Geräte (z. B. ntpd und/oder inetd) oder dem Router?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (31. Mai 2016 um 22:25)

  • Nein, leider kann der RPi auf kein Netzwerk zugreifen.
    Das Ganze wird im Garten stehen und dient zur Zeitsteuerung einer Bewässerung, die von Ebbe und Flut abhängt.
    der RPi wird ein Accesspoint erstellen, und ich werde die Zeiten etc dann per Web-Ui mit dem Handy einstellen und ändern können.

    Ich hatte mir gedacht, dass ich die Zeit so recht einfach setzen könnte. Über putty ist das ja auch gar kein Problem. Da ich jedoch nicht immer mit dem Notebook zum RPi laufen möchte, wenn ich ihn kurz vom Strom hatte fand ich dies die einfachste Methode, ohne zusätzliche Hardware verbauen zu müssen (z.B.. RT Clock etc).

    Ich hab es leider noch nicht verstanden, wie ich das jetzt genau einstelle. Ich kann zwar ein Script als sudo ausführen lassen, aber da ich dann bei einer neuen Uhrzeit immer das Script mit ändern müsste (mit der richtigen Zeit drin), hab ich ein Problem.

    Kann ich nur den Befehl "date --set=..." für www-data freischalten
    Oder könnte sich der RPi die Uhrzeit irgendwie vom iPhone holen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer1 (31. Mai 2016 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!