RPI Magnetventil steuerung


  • Ich hätte diese 3V an dieser Stelle so gelesen: Um einen Stromfluss von Ic=300mA zu gewährleisten werden max. 3V benötigt. Auf Seite 5 steht die maximale V_i Spannung mit 30V, da bist du mit deinen 3.3V also noch weit drunter und auch auf Seite 10 im Diagramm für den ULN2803A sind Bereiche über 4V angegeben.


    Was meinst du damit?

    Allgemein gefragt, hast du schon herausgefunden, was für Ströme du zum Schalten der 4 Ventile benötigst?
    Möchtest du den Treiber direkt an die Ventile anschließen oder noch nen Mosfet dazwischen?

    Gruß
    Chris

    Eig war die Idee zuerst aus jedem GPIO einen Mosfet anzusteuern. Jetzt dachte ich eig bzw habe es hier so verstanden das ich wenn ich den ULN benutze keine Mosfets brauche.

    Wie gehe ich eig am besten vor wenn ich z.B. die Spannungsquelle des Pi eine akkubank sein soll und für die ventile eine 12v Batterie verwende. Da ich ja iwo alle Bauteile ja erden muss. Reicht es da wenn ich ground vom Pi nutze?

    Einmal editiert, zuletzt von slawa88 (3. Juni 2016 um 08:34)

  • Eig war die Idee zuerst aus jedem GPIO einen Mosfet anzusteuern. Jetzt dachte ich eig bzw habe es hier so verstanden das ich wenn ich den ULN benutze keine Mosfets brauche

    Wie gehe ich eig am besten vor wenn ich z.B. die Spannungsquelle des Pi eine akkubank sein soll und für die ventile eine 12v Batterie verwende. Da ich ja iwo alle Bauteile ja erden muss. Reicht es da wenn ich ground vom Pi nutze?

    Wenn der max. Strom deiner Ventile von dem ULN geschaltet werden kann und auch der max. Gesammtstrom des ULN nicht überschritten wird, brauchst Du keine Mosfets. Wie bereits geschrieben kann man auch einzelne Treiber des ULN zusammenschalten, um die Schaltleistung pro ULN Treiberausgang zu erhöhen.

    Wenn Du mit einem Stepdownwandler aus 12V die 5V Spannung für den RPi wandeln willst, müssen die beiden GND miteinander verbunden sein. ( Das ist aber i.d.R. meist schon im Stepdownmodul der Fall.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!