Schulnetzwerk

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich eher ein allgemeines Netzwerkproblem als ein Raspi-spezielles. Da es aber vielleich auch für andere Schulen interessant sein könnte, wende ich mich an euch.

    Ich möchte in einem bestehenden Netz die 20 Raspis mit einbinden und dann per ssh bzw gnome-rdp ansteuern. Lösung bisher: Der Raum hat zwei w-lan-router.
    1. Router 1: für den üblichen Zugang, Passwort ist den Schülern nicht bekannt: 192.168.10.1
    2. Router 2: für die Raspis, Passwort ist den Schülern bekannt. 192.168.20.1

    Am Router 1 befindet sich ein linux-Samba-Server. Die S. haben dort ihren persönlichen Zugang und ihre Dateien liegen. Im unterricht ohne Raspi verbinden sich die Rechner mit Router 1 und die S. haben Zugriff auf den Samba.

    Der Router 2 ist per lan ebenfalls an den Router 1 angeschlossen. Die Raspis verbinden sich mit dem 20er Netz mit fester IP. Die S. arbeiten jedoch nicht direkt an den Raspis sondern per ssh. Sie dazu nötigen Rechner verbinden sich dann ebenfalls mit fester IP mit Router 2.

    Mein Wunsch wäre, dass die S. sowohl auf den Samba-Server als auch auf die Raspis zugreifen können. Ich bin Netzwerktechnisch unerfahren und bräuchte einen Hinweis, wie von dem einen Netzwerkbereich in den anderen übergreifend gearbeitet werden kann.

    Vielen Dank schon mal für's lesen!

    Gruß
    lraspi

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe!
    Ihr habt Schulrechner an denen die Schüler arbeiten? -> Diese greifen im 10ner Netz auf die Freigabe vom Server zu? -> Greifen über SSH auf die PI zu die im 20iger Netz hängen?

    Die PI müssen aber nicht auf das 10ner Netz zugreifen?

    Im Grund musst du nur einfach deine Routen anpassen. Sprich die Subnetze miteinander verbinden! Bisher arbeiten ja die PC und PI in unterschiedlichen Netzen.

    Du solltest dir überlegen, warum du überhaupt unteschiedliche Netze hast!? Normal werden verschiedene Netze nur genutzt um eine Trennung der Netze zu gewährleisten. Sprich der PC vom Lagerarbeiter, hat im Netzwerk der Geschäftsführung nichts verloren. Datensicherheit usw.
    Manchmal wird auch das Netz der Übersicht halber getrennt. Viele nutzen z.B. für ihre Drucker/Kopierer usw ein anderes Netz.

    Wenn du also die beiden Netze wirklich verbinden willst brauchst du einen Router der beide WLAN Switche verbindet und die Routingaufgabe von Subnetz zu Subnetz übernimmt.


    Alternativ auf einem zusätzlichen PI ein VPN öffnen und alle Schulrechner via VPN mit dem Netzwerk verbinden lassen und schon klappt das mit dem Zugriff ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snakepit (6. Juli 2016 um 13:31)

  • Hallo lraspi,
    wie schon Snakepit sagte, musst du die Netzwerke verbinden. Falls dein 2. Router das kann (z.B. eine Fritz Box), kannst du diesen auf HotSpot Betrieb umstellen, dann vergibt Router 1 alle Adressen und beide Netze sind verbunden.
    Gruß
    Chris

    PS: Alternativ Router 1an Router 2 hängen (Reihenfolge vertauschen) und im 1. Router den Port zum Sambaserver freigeben.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (6. Juli 2016 um 14:46)


  • Der Router 2 ist per lan ebenfalls an den Router 1 angeschlossen.

    man kann eigentlich im jeden router eine statische/zusaetzliche) route eingeben.
    also beim router 1 eintragen
    netzwerk 192.168.10.1
    gateway 192.168.10.ip des router 2

    und umgekehrt genauso, die sind ja per lan verbunden.

  • N'Abend! Danke für die vielen Antworten!

    Ursprünglich wollte ich tatsächlich ein Netz (das 10er) nutzen. Das ging dann irgendwie mit den Routern nicht. Wahrscheinlch habe ich irgendwo was falsch eingestellt.

    man kann eigentlich im jeden router eine statische/zusaetzliche) route eingeben.
    also beim router 1 eintragen
    netzwerk 192.168.10.1
    gateway 192.168.10.ip des router 2

    und umgekehrt genauso, die sind ja per lan verbunden.

    Möglicher Weise habe ich nur das "umgekehrt genauso" nicht gemacht. :s
    Ich werde berichten.

    Danke einstweilen!
    lraspi


  • man kann eigentlich im jeden router eine statische/zusaetzliche) route eingeben.
    also beim router 1 eintragen
    netzwerk 192.168.10.1
    gateway 192.168.10.ip des router 2

    und umgekehrt genauso, die sind ja per lan verbunden.

    sry, bei router 1 natuerlich netzwerk 20.1 eintragen. und 0 fuers netz
    also router 1:
    netzwerk 192.168.20.0 gateway 192.168.10.x ip des 2.R in neztwerk1

    router 2: route zu r1
    netzwerk 192.168.10.0 gateway 192.168.10.x ip des 1.R in neztwerk1
    wenn router in netzwerk 1 angeshlossen. per switch? hat der router 2 auch eine 10.x ip?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!