Auf Image von micro SD-Card zugreifen?

  • Hallo,
    irgendwie hat sich mein Pi verabschiedet. Gibt es eine Möglichkeit auf das Image der micro SD-Card zu zugreifen? Unter Windows sehe ich nur paar Dateien aber nicht den root Pfad wie in der Raspi-Konsole damals. Hätte aber noch auf einem anderen PC Ubuntu am laufen. Ich hatte ein paar Kamerabilder vom PI abgelegt, die ich gerne wieder haben möchte.

    Vielleicht kennt jemand eine Lösung, will nur die Bilder kopieren mehr nicht.

  • über ubuntu sollte es doch mit Kartenleser gehen

    unter windows doch ein ext fs mounter
    https://sourceforge.net/projects/ext2fsd/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2016 um 14:10)

  • Eine in meinen Augen bessere Lösung ist eine weitere SD Karte mit raspbian zu befruchten, zu booten und dann die SD Karte zu untersuchen. Wenn z.B. Deine Raspi plötzlichen Stromausfall hatte kannst Du die defekte Rootpartition mit fsck wieder reparieren lassen was zu 99% das Problem löst. Unter Windows kannst Du das nicht machen. Oder Du bootest irgendein Standalone Linux von USB auf Deinem Rechner.


  • Eine in meinen Augen bessere Lösung ist eine weitere SD Karte mit raspbian zu befruchten, zu booten und dann die SD Karte zu untersuchen. Wenn z.B. Deine Raspi plötzlichen Stromausfall hatte kannst Du die defekte Rootpartition mit fsck wieder reparieren lassen

    vor jedem Reparaturversuch sollte aber Bilderrettung stehen, IMHO erst lesend sichern was geht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Tool für Windows (die ganze Karte lesen): https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-…s/download.html

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!