Hilfe, brauche dringend Hilfe bei meinem Projekt

  • Hallo,
    ich bin gerade so ziemlich am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich will eine Wetterstation mit dem Raspberry Pi B2 bauen. Die Temperatur soll über einen Temperatursensor (DHT-22) gemessen werden. Die Messwerte sollen auf einem 16x2 DOT-Display angezeigt werden.
    Ich hatte bereits im Internet nach fertigen Projekten gesucht, allerdings ohne Erfolg, da die meisten Porgrammcodes nicht funktionieren oder fehlerhaft sind.
    Meine Frage wäre daher, ob mir jemand bei meinem Problem helfen könnte und mir eventuell ein funktionierendes Programm zur Temperaturanzeige senden könnte?
    Bin leider noch Anfänger was das Programmieren anbelangt.
    MfG Nitrex

    Einmal editiert, zuletzt von Nitrex (3. Juni 2016 um 21:51)

  • Erst einmal willkommen im Forum.
    Alles was Du möchtest ist die Temperatur im LCD anzuzeigen? Dazu braucht es aber keinen RasPi. Gib mal folgende Suchbegriffe in die große Suchmaschine ein "arduino dh22 1602". Das Ergebnis dürfte das sein, was Du möchtest. Das geht mit einem DS18B20 auch etwas spartanischer: Thermometer mit 7 Segment LED Anzeige

    Das ist aber keine Wetterstation. Also beschreib doch bitte mal genau, was Du vor hast.

  • Hey berlin_pi danke für die schnelle Antwort, könntest du mir deinen Fertigen Script / Programmcode per Mail schicken??

    Wäre echt gut wenn du das machen würdest

    MfG Nitrex

  • Ok heute nicht mehr. Der Pi ist aus. Das Script schick ich morgen habe ich noch au dem Pi. Du musst aber den Pi so verbinden, so wie in diesen Links. Die Libarys müssen installiert sein. Ich schike es als Post, damit auch ander leute davon was haben. ;)

    PS: dafür würde ich ein Arduino bzw atmega328 verwenden. Braucht weniger Strom und ist kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin_pi (3. Juni 2016 um 22:13)

  • Hier ist der Code
    wie gesagt die librays werden benötigt
    https://github.com/adafruit/Adafr…T_Driver_Python
    (ist alles beschrieben. Der dht kommt an bcm 4)
    https://github.com/dbrgn/RPLCD
    (ist auch alles beschreiben,bei mir musste vor den Kontrast noch ein Poti. Die eine Datenleitung ist nicht gechützt ich habe sie auch nicht Geschützt aber wenn du aus dem HD44780 Liest dann wirst du dein PI im schlimmsten fall Braten:).
    hier nun der Code

    ungetestet aber sollte laufen

  • Hey Berlin_pi! :bravo2:
    Danke für deine Hilfe! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und hoffe, dass alles funktioniert. :thumbs1:
    Sollte ich irgendwie nicht voran komme, könnt ich mich dann an dich wenden? :s :s

    Danke nochmal!

    MfG Nitrex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!