Ein paar Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und neu im Umgang mit einem Raspberry.
    Ich habe folgenden

    eBay

    Den mit 3,5" Display und Gehäuse

    Meine Fragen:
    1. Welches OS benutze ich am besten als Anfänger? Ich habe momentan zum testen "Jessie" drauf aber noch nicht viel gemacht weil.... jetzt meine zweite frage^^
    2. Kann mir irgendjemand helfen was die Einrichtung des Displays angeht? Ich habe schon zig anleitungen im netz gefunden aber entweder bin ich zu doof dazu oder es war doch keine passende anleitung für den 3er Pi. Vielleicht könnte mir ja jemand nen Iso machen oder so.
    3. Gibt es eine einfache und übersichtliche Liste von den wichtigsten Befehlen und deren Bedeutung? zb sudo und sowas

    Danke schonmal für eure hilfe und antworten

    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    1. Welches OS benutze ich am besten als Anfänger? Ich habe momentan zum testen "Jessie" drauf aber noch nicht viel gemacht weil.... jetzt meine zweite frage^^


    Mein Tipp lautet da immer "Das offizielle Raspbian der Foundation. Das scheinst Du ja zu nutzen.


    3. Gibt es eine einfache und übersichtliche Liste von den wichtigsten Befehlen und deren Bedeutung? zb sudo und sowas


    Schau mal hier: Die Essentials. Conquer the Command Line dürfte das sein, was Dir momentan den größten Nutzen bringen wird.

    Und ansonsten würde ich mal die Ausgaben von TheMagPi lesen und drüber nachsinnen, bis Du was verstehst - und Dir lauter Lichter aufgehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 17:36)

  • Hallo Dennis,


    Ich hoffe das jemand ne lösung für das Display hat :)

    der allmächtig-allweise Herr Gugl bestimmt!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wie schon geschrieben, da hatte ich schon gesucht ebenso bei youtube. Habe auch schon das alles versucht aber nach jeder Anleitung und Konfiguration fährt der Pi nicht mehr hoch und ich muss das IMG wieder neu machen.

  • Hallo Dennis,

    wie schaltest Du Deinen Raspberry Pi denn aus? Wie fährst Du ihn herunter?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Dennis,

    na ja, Stecker ziehen ist so ziemlich das Riskanteste, was Du beim Raspberry Pi machen kannst. Das erklärt dann auch das häufige Image aufsetzen.

    Reboot macht wie der Name schon sagt, einen Reboot (fährt herunter und wieder hoch). Das macht man bei Linux-Betriebssystemen übrigens nicht so häufig wie bei Windows. Eigentlich nur höchst selten.

    Shutdown ist dann die beste Methode. Du musst dem Teil allerdings auch die Zeit geben, vollständig herunterzufahren - bevor Du den Stecker ziehst. Ziehst Du zu früh, dann heißt es auch wieder: Image aufsetzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (5. Juni 2016 um 09:31)

  • Okay
    das vonwegen linux muss nicht so oft neu gestartet werden wie windows das weiß ich. ist ja auch bei apple so.
    Aber jetzt nicht falsch verstehen. Mein Hauptproblem mit dem Display steht immernoch im raum :)
    Ich bin aber offen für tipps also danke dafür

  • Moin,
    also, wenn dein Lieferant auf seiner Webseite nichts anbietet, dann frag ihn doch. Dann kannst du ihn auch gleich fragen, warum er denn in sein Packet kein Hdmi-Kabel beigelegt hat.

    Das brauchst du auf jeden Fall.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Raspberry pi - Das umfassende Handbuch
    Am besten kaufen. Nicht für das Handy. Jedenfalls ist es für mich ne Qual, auf dem Handy.
    Das ist gut geeignet für den Einstieg. Da stehen auch ein paar Sachen, über verschiedene Displays.

    Ich persönlich, würde auch raspbian empfehlen. Da es viele Anleitungen gibt, wo man sich lang dran hangeln kann. Auch wenn die meisten Anleitungen nicht mehr funktionieren.
    Ansonsten kann man auch vieles von wiki Ubuntuusers ablesen.

    Mittlerweile würde ich aber miniBian empfehlen, da man gewisser Weise vom "Anfang" anfängt. Aber das ist eh Geschmackssache. Lässt sich drüber streiten. Je nachdem, was du auch machen möchtest, mit dem pi.

    Vor ca 3 Monaten, war ich genauso unwissend wie du.
    Mittlerweile läuft alles auf Linux.
    Viel lesen etc pp. Ich bin mir sicher, du wirst dein Problem alleine bewerkstelligen können. [WINKING FACE]

    Einmal editiert, zuletzt von DanSman (4. Juni 2016 um 05:21)


  • Aber jetzt nicht falsch verstehen. Mein Hauptproblem mit dem Display steht immernoch

    Hallo cyberworm83,

    ich habe gerade das Angebot in der Buch überflogen. Hast du das waveshare spotpear Display? Falls es dieses ist, dann hilft eine Suchmaschine sicher mit der richtigen Anleitung. zum testen würde ich erst einmal die laut Angebot mitgelieferte cd/dvd durchsuchen, bei meinem Display war ein Image dabei (hab ich aber letztendlich nicht verwendet, weil vollgemüllt-zum testen reichts aber) und eine Anleitung. HDMI Kabel brauchste nicht, dieses Display wird ausschließlich über SPI angesprochen.

    Grüße, STF

  • So ich habe gerade mal versucht das zu installieren^^
    also mit der beiliegenden DVD das Image bleibt das Display nur am leuchten und per HDMI ist auf dem Bildschirm nur das große Regenbogen Bild.
    Mit diesem Video schaffe ich es mit zum shutdown, danach tut sich gar nix mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    was erwartest du von einem Display mit der Auflösung 320X480??

    Wegen der Wanduhr. Hast du dir den Thread durchgelesen?? Ist dort kein Hinweis??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!