Ein paar Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und neu im Umgang mit einem Raspberry.
    Ich habe folgenden

    eBay

    Den mit 3,5" Display und Gehäuse

    Meine Fragen:
    1. Welches OS benutze ich am besten als Anfänger? Ich habe momentan zum testen "Jessie" drauf aber noch nicht viel gemacht weil.... jetzt meine zweite frage^^
    2. Kann mir irgendjemand helfen was die Einrichtung des Displays angeht? Ich habe schon zig anleitungen im netz gefunden aber entweder bin ich zu doof dazu oder es war doch keine passende anleitung für den 3er Pi. Vielleicht könnte mir ja jemand nen Iso machen oder so.
    3. Gibt es eine einfache und übersichtliche Liste von den wichtigsten Befehlen und deren Bedeutung? zb sudo und sowas

    Danke schonmal für eure hilfe und antworten

    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    1. Welches OS benutze ich am besten als Anfänger? Ich habe momentan zum testen "Jessie" drauf aber noch nicht viel gemacht weil.... jetzt meine zweite frage^^


    Mein Tipp lautet da immer "Das offizielle Raspbian der Foundation. Das scheinst Du ja zu nutzen.


    3. Gibt es eine einfache und übersichtliche Liste von den wichtigsten Befehlen und deren Bedeutung? zb sudo und sowas


    Schau mal hier: Die Essentials. Conquer the Command Line dürfte das sein, was Dir momentan den größten Nutzen bringen wird.

    Und ansonsten würde ich mal die Ausgaben von TheMagPi lesen und drüber nachsinnen, bis Du was verstehst - und Dir lauter Lichter aufgehen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.